Forum
Sensorschaltung (Elektronik)
» kann / konnte ich mit der Beschreibung nicht soviel anfangen.
Naja, nen Widerstand zwischen Emitter und Basis - da kann man nicht so viel falsch verstehen ..
» » Und den Collektor über Widerstand an Masse, das Monoflop direkt an den
» » Collektor.
»
» OK, öhm, ne die Frage stell ich besser nicht.
Doch, sonst lernst du ja nix ...
Entweder ist der Tranaistor leitend - dann ist das genauso, als wenn der S-Eingang bzw B1 direkt mit Plus verbunden wär.
Leitet er nicht, ists so als wenn der Transistor gar nicht da wäre, also das IC Pinchen "in der Luft".
Nun ist (wie erwähnt - du erinnerst dich?) ein offener TTL Eingang für das IC High.
Plus aber auch.
Wann und wie kriegst du also low an dem Pinchen hin?
Dazu eben der Pulldown Widerstand (also gegen Masse und nicht - wie beim Pullup - gegen Plus)
Statt selbst was zu erfinden, würde dir z.B. mal zu dem Conrad Adventskalender raten. Den gabs für knapp 10 Euro, jeden Tag ein Türchen mit einem weiteren Bauteil und ner neuen Anleitung / Schaltung. Auch nen kleines Steckbrett gabs dabei.
Die Anleitung mit den Schaltungen kann man immer noch runterladen, die Teile muss man sich natürlich jetzt selbst zusammenkaufen.
Falls du weiterhin basteln willst - nimm CMOS IC's aus der 4xxx-Reihe. Offene Eingänge nehmen die einem zwar sehr übel (nicht dass sie kaputtgehen, aber es funktioniert nicht), ansonsten sind die aber "gutmütiger". Laufen an Betriebsspannungen zwischen 3...15 Volt.
» OK ich gebe tatsächlich auf, nicht wirklich etwas
Ooooch - Spielverderber, jetzt hatten wir's schon 3/4 fertig.
Wäre vielleicht auch gut gewesen, wenn du mal verraten hättest, was es werden sollte.
Denn nur nen FF mit einem Taster setzen und nem anderen wieder löschen ist nun nicht gerade was sinnvolles.
Wolltest du statt dem einen Schalter ne Lichtschranke dranbauen, der das FF setzt. Und erst wenn du per Hand das FF löscht, dann weisst du, dass in der Zwischenzeit jemand durchgegangen ist? Das macht uns das Nachvollziehen der Schaltung leichter, auch wenn es zur eigentlichen elektronischen Funktion nix beiträgt.
hws
Gesamter Thread: