Forum
PTC und NTC Widerstände (Elektronik)
» ich hab hier die beiden Kurven, welche ich beschreiben und vergleichen soll...
Dann hast Du doch schon mal einen Ansatz.
Generell gilt, dass Du eine möglichst große Änderung des Messwerts haben möchtest, damit die Schaltung für die Auswertung möglichst einfach ausfallen kann.
Betrachten wir mal den Fall der Temperaturmessung am Motor.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Öltemperatur in der Ölwanne messen möchtest. Diese liegt im Betrieb typischerweise zwischen 80° C und 120° C. 150° C sollten keinesfalls überschritten werden, weil es sonst auch gutem Vollsynthetik-Öl schnell zu warm wird.
Das ergibt also einen maximalen Messbereich von ca. 50° C bis 150° C.
Schau Dir jetzt mal Deine PTC Kennlinie an und betrachte die Messwertänderung von 80° C auf 100° C.
Aus den sehr kleinen Bildern ist es schlecht abzulesen, aber ich würde die Änderung als ungefähr 0 bezeichnen.
Das ist für eine Auswertung sehr schlecht.
Das liegt einfach daran, dass die Steigung im relevanten Messbereich ihr Vorzeichen ändert. Das ist für eine einfache Auswertungselektronik ungeeignet.
Die NTC-Kennlinie ist zwar auch alles andere als linear, aber sie fällt zumindest über den gesamten Messbereich.
Ab ca. 150° C wird die Kurve zwar sehr flach, aber höhere Temperaturen werden für die Anwendung auch nicht mehr benötigt.
Die PTC-Kurve ist zwar in sofern schön, als dass sie im Endbereich ab ca. 120° C eine gute Auflösung bietet (sehr steile Kurve), aber leider ist die Auflösung bei der typischen Betriebstemperatur sehr gering und eine einfache Auswertung über den gesamten relevanten Messbereich ist nicht möglich.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: