Forum
Mokick 6V an USB 5V 0,9A (Elektronik)
@xy:
Ich schätze deine Fachkentnisse sehr, oft genug schreiben wir mehr oder weniger das gleiche und manchmal hast du mir auch schon sehr gute Informationen gegeben. In diesem speziellen Fall kommt es mir aber so vor als ob du einen schlechten Tag oder aus anderen Gründen keine Nerven gehabt hast.
Moinsen1974 - der diese Diskussion gestartet hat - scheint ja ernsthaftes Interesse zu haben und lernwillig zu sein, ihm fehlen nur die Grundkenntnisse zu Permanentmagneterregten Wechselstromgeneratoren, insbesondere daß diese einen annähernd konstanten Strom liefern und die Elektrik sehr speziell darauf abgestimmt werden muß. Ich biete jedenfalls gerne weiter meine Hilfe an auch wenn mein eigenes Zweirad keinen Verbrennungsmotor hat.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Ob der Scheinwerfer jetzt immer in Betrieb sein muß weiß ich nicht, mit Mofas; Mokicks; Rollern und ähnlichem kenne ich mich nicht weiter aus, der (jetzt zum Glück geringfügig besser lesbare) Schaltplan auf den ich mich beziehe scheint mir aber das Gegenteil zu sagen.
Steht der Zündschalter auf "Nacht" ist der Teil-Stromkreis folgendermaßen: Generator-Hauptwicklung -> gelbe Leitung -> Zündschloß-Stecker(?) -> rot gestrichelte Leitung links -> eigentlicher Schalter -> gelbe Leitung links -> Stecker -> graue Leitung -> mehrere Zwischenverbinder -> Scheinwerferlampe 6V 15W // Tachobeleuchtung 6V 3W
Steht der Zündschalter auf "ON" (Tagfahrt?) ist der Verlauf folgender: Generator-Hauptwicklung -> gelbe Leitung -> Stecker -> rot gestrichelte Leitung links -> Schalter -> grüne Leitung links -> Stecker -> grüne Leitung nach rechts unten -> Widerstand 4 Ohm. Die Scheinwerferlampe (und die Tachobeleuchtung) sind nicht mehr angeschlossen.
Ich würde daraus die Schlußfolgerung ableiten daß der Scheinwerfer abgeschaltet werden kann (wenn es Tag ist?), in diesem Fall wird ersatzweise ein dicker Widerstand an den Generator geschaltet damit die Spannung nicht weit ansteigt und der Bordakku nicht totgekocht wird.
In diesem Fall - Fahren bei Tag - sollten somit 10 bis 20W verfügbar sein die bisher sinnlos verheizt wurden. Wenn das so sein sollte dann wäre es keinerlei Problem mit einer angepaßten Schaltung einen Teil der Leistung nutzbar zu machen um den PDA zu versorgen; seine und/oder andere Akkus zu laden und evtl. noch andere sinnvolle Dinge zu tun.
Bei Nachtfahrt - wenn der Scheinwerfer an ist - bleibt allerdings keine Möglichkeit um sich irgendwo noch Leistung abzuzapfen ohne daß die wichtigen Lampen merklich schwächer werden.
Das Non-Plus-Ultra wäre (wenn der TÜV mitmacht) die Anlage soweit umzubauen daß der Generator nur noch den Scheinwerfer direkt versorgt wenn nötig, während ein "dicker" Akku alles was übrig bleibt als Ladestrom erhält (zumindest bis er randvoll ist und eine Laderegelung eingreift). Dieser Akku würde dann das Bordnetz versorgen und 3W für den PDA könnte man leicht anzapfen. DANN würde ungefähr das gelten was weiter oben schon von diversen Gästen vorgeschlagen wurde.
In der originalen Schaltung erhält der Bordakku über eine Zusatzwicklung am Generator und eine Diode (Einweggleichrichtung) vermutlich nur einen sehr geringen Strom damit er auch ohne Regelung nicht wesentlich überladen wird, bei dauernder Belastung würde er sich schnell entladen.
Gesamter Thread: