Forum
Schaltung berechnen (Schaltungstechnik)
» Zum Fehler: LED hinter Zener leuchtet im Fall 1 nicht(Alle Schalter geschlossen).
Darf ich Fragen, wozu Du dann ein Programm zum Simulieren benötigst?
Du hast einen vorgegebenen Schaltplan und auch ein vorgegebenes Verhalten, das Du lediglich verifizieren sollst (bzw. durch Messungen ergänzen).
Die von Dir gelötete Schaltung liefert ein Ergebnis, das nicht mit der vorgegebenen Lösung übereinstimmt.
Einen Tipp gebe ich Dir noch: Die vorgegebene Lösung stimmt. Im Fall 1 müssen beide LEDs leuchten.
Du solltest also lieber anfangen, Deine selbstgelötete Platine gegen den Schaltplan zu prüfen. Irgendwo muss da ein Fehler liegen.
Wenn Du die im Protokoll geforderten Messwerte hier reinstellst, gibt vielleicht sogar jemand einen Tipp ab, wo der Fehler liegen könnte - auch wenn es darauf keine Garantie gibt.
Ansonsten empfehle ich zur Fehlersuche der Reihe nach vorzugehen. die LED1 leuchtet ja anscheinend noch. Also als nächstes die Basisspannung von K2 messen: Sollte deutlich unter 0,7 V liegen. Dann VCE von K2 messen: Sollte bei 6,2 V + Flussspannung der LED liegen, also bei 8 bis 8,5 V.
So viele Bauelemente hat die Schaltung ja nicht.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: