Forum
LED streifen mit 2 Zuständen. (Schaltungstechnik)
» Für die Reihenschaltung habe ich folgendes berechnet:
» 13,8V-(2,8V*4)= 2,6V/0,02mA= 130 Ohm.
Da ist zwar weder das Gleichheitszeichen angebracht, noch stimmen die Einheiten, aber das Endergebnis ist ok.
» Mein Problem nun besteht darin, das ich das ganze ins Auto bauen will (daher 13,8V).
Das ist in der Tat ein Problem, da ja bereits aus der Funktionalität ersichtlich ist, dass die Schaltung nicht nur bei ausgeschalteter Zündung betrieben wird.
Somit ist für geeignete Entstörmaßnahmen zu sorgen (Siehe DSE-FAQ).
» Ich habe Widerstände vor die Basis der Transistoren gehangen da diese keine 12V vertragen ODER?
Du hast zwar nicht erwähnt welche Transistoren Du nimmst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 12 V vertragen. Das Problem ist viel mehr, dass (Bipolar-)Transistoren stromgesteuert sind und Du bei einem direkten Anschluss ohne Widerstand kein Strombegrenzendes Element hast. Der Transistor sendet dann Rauchzeichen. Soweit hast Du das schon richtig gemacht: Vor die Basis eines Bipolartransistors gehört ein Widerstand zur Strombegrenzung.
Noch eine generelle Frage bevor es um die eigentliche Schaltung geht: Du schreibst, für den Türkontakt und die Zündung hast Du als Signal nur einen Impuls. Üblicherweise sollte der Türkontakt doch ein Dauerpegel liefern - schließlich ist das ein einfacher Taster. Für das Motorsignal sollte Dir ebenfalls ein dauerhaftes Signal zur Verfügung stehen (Zündung+).
Oder hast Du wirklich nur Impulse zur Verfügung?
Was ein Impuls ist, ist Dir klar?
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: