Forum
wieviel Namen hast du eigentlich ? (Elektronik)
OK, das erklärt doch so manches...
Was den anderen Schaltplan angeht (man denke zum Beispiel an den urheberrechtlichen Abmahnstress, dem sich Forenbetreiber ausgesetzt sehen, Stichwort Marions Kochbuch), so war das nur ein bischen Gerede, um das Einstellen des Schaltplanes zu motivieren. Da ich im dslr-forum angemeldet war und den thread nur auszugsweise gelesen hatte, dachte ich, ich stell es eben noch rein - und hab mir dann nichts weiter dabei gedacht.
Dennoch ist zunächst nach der Identität anstatt nach der Möglichkeit von Zusammenhängen zu fragen nicht der korrekte Umgangston. Ich bin diesbezüglich nicht sonderlich empfindlich aber einem solchen Niveau, das ich nicht für das dieses Forums halte, entgegne ich nunmal mit Härte.
Die Transistorlösung hatte ich in meinem Eingangspost auch anklingen lassen, vollkommen unbekannt ist mir die Methodik nicht; es wird nur ungemein interessanter, wenn die Variante auf 1x1cm Platz finden soll, weil soviel Platz noch auf meinem Board dafür übrig ist.
Ich habe auch schon eine Schaltung mit Opamp simuliert, diese jedoch benötigt schnell8 Widerstände, zwei Kondensatoren und einen einfach-opamp und verlangt obendrein einen Ablgeichtrimmer oder präzise Widerstände. Der Stromspiegel ist hier also die kompakteste, einfachste und obendrein billigste Variante.
Gesamter Thread: