Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V (Elektronik)

verfasst von hboy E-Mail, 10.04.2009, 13:20 Uhr

»
»
» DMMT5401 (SOT-26) von Diodes (www.diodes.com) könnte sein, was Du suchst.
»
» Allerdings hilft das nur, den Strom des oberen PNP in den unteren Deiner
» Schaltung relativ unabhängig von Temperatur und Transistorpaarung zu
» spiegeln.
»
» Der Strom des oberen PNP ist sehr wohl von der Temperatur und den
» U_be-Eigenschaften des PNP abhängig und außerdem kannst Du bei einem
» Stromfühlerwiderstand von 0,1 Ohm bei dieser Schaltung m.E. nur Lastströme
» ab ca. 4A spiegeln, wobei die Verluste in diesem Widerstand dann bereits
» 1,6W sind. Bei z.B. 10A Laststrom wären es dann stolze 10W. Oder um
» welchen Strom geht es?
»
» Es gibt aber durchaus auch (aufwendigere) Ansätze, die in der Lage sind,
» den zu messenden Laststrom ohne große Verluste linear nach Masse zu
» spiegeln.

Hallo und danke für die Antwort.

Es geht um den Strom am 100mOhm Shunt, der im Bereich von 0.1 - 1A liegen wird, sodass die Verluste vertretbar sind. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es zusammenzustecken, aber erfahrungsgemäß lassen sich Kleinleistungstransistoren weit unter ihren Spezifikationen betreiben. Ich selbst habe schon eine Oszillator mit einem BC546C gebaut, der bei 180mV anschwingt und dann mit der Spannung noch herabgezogen werden kann. Daher hoffe ich auf ein solches Spannungsverhalten, wie es sich auch in der Simulation gezeigt hat (wenn man ihr Glauben schenken mag). Der Strom durch den unteren Transistor beträgt dabei etwa 10µA und ist differentiell gesehen proportional zum Strom durch den Shunt. Daher bin ich gerne bereit, auch eine auf den ersten Blick nicht funkionierende Schaltung zu bauen, wenn sie ihren Zweck erfüllt. Ich habe einmal einen Empfänger fürs 70cm-Band auf basis eines HEF4094 gesehen... mich schockiert nichts mehr *g*

Gesamter Thread:

Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V - hboy, 09.04.2009, 21:43 (Elektronik)
Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V - geralds(R), 09.04.2009, 22:55
Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V - Eberhard(R), 10.04.2009, 12:34
Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V - hboy, 10.04.2009, 13:20