Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Unterdrückung der Schwingung im Schwingkreis (Elektronik)

verfasst von Hannes, 09.04.2009, 14:20 Uhr

Hallo Ihr,

klingt etwas dumm, aber mit ernstem Hintergrund.

Ich habe eine Spule, die Ich mit hohem Strom durchfließen lassen will. Dazu muss Ich die Energie aus einem Akkupack (11v) per step-up in einem Kondensator(U = 50V, C = 22mF) speichern.

Entladen wird der Kondensator per FET.

Die Spule ist ein Kicker, also eine Welle nem Ferritkern, der zur Spule gezogen wird und so einen kleinen Ball schießen kann.

Sinn ist also, möglichst großen Strom durch die Spule zu schicken, und da die akkupacks keine > 3A mitmachen möchte ich diese Puffern.

Da ich damit aber einen Schwingkreis habe, muss ich den ELKO vor der Negativen Spannung schützen, oder? Also eine Diode vom Negativ-Pol des Elkos gegen Masse? Was meint ihr?

Theoretischer entladezyklus ist > 1,5sekunden, ich könnte also auch vorher das entladen unterbrechen und erneut laden, blos, wenn da mal was schiefgeht im timing... möchte das elektrolyt nirgends außerhalb des elkos finden...

Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus!
Gruß Hannes

Gesamter Thread:

Unterdrückung der Schwingung im Schwingkreis - Hannes, 09.04.2009, 14:20 (Elektronik)
Unterdrückung der Schwingung im Schwingkreis - Harald Wilhelms(R), 09.04.2009, 14:50
Unterdrückung der Schwingung im Schwingkreis - Hannes, 09.04.2009, 16:27
Unterdrückung der Schwingung im Schwingkreis - Harald Wilhelms(R), 09.04.2009, 20:02