Forum
9-Schalter Taschenrechner (Elektronik)
» Angezeigt werden soll nur bis 9.
Dann reicht ein 4Bit Addierer. Aus der TTL-Zeit der 74xxx kenn ich sowas, obs das auch als 4xxx Cmos gibt, weiss ich nicht.
Und an den 4 Ausgangsb Bits des Addierers reicht dann ein Decoder-IC und eine Anzeige.
(bei entsprechendem Decoder könnte das sogar bis 15 funktionieren, wenn man die Hex-Darstellung A, B ...F für die Zahlen 10..15 zulässt.)
Man KANN das auch nur mit 1 bis 2 Hunderterpacks Dioden und ner Handvoll Transistoren hinbekommen.
Fangen wir mal theoretisch an:
Wann wird der obere waagerechte Strich der 7-Segmentanzeige angemacht?
Bei 1 nicht
bei 2 doch
bei 3 ja
bei 4 nicht
bei 5 doch
bei 6 nicht
bei 7 doch
bei 8 ja
und bei 9 auch.
Also: Segement an bei
(2 oder 3 oder 5 oder 7 oder 8 oder 9)
Wie kann ich 2 erreichen? - gar nicht, wenn es nur je einen Schalter von 1..9 gibt. Mindestens muss ich dann Schalter 1 und 2 anmachen, das ergibt aber schon 3.
Wie erreiche ich 3?
Mit 1 + 2
Wie erreiche ich 4?
mit (1+3 und 2+2)
Wie erreiche ich 5?
Mit (1+4 und 2+3)
Wie erreiche ich 7?
mit (1+6 und 2+5 und 3+4)
usw ... Ergebnis 8 und 9 ..
Also: das obere waagerechte Segment hat die Logik:
wenn Ergebnis (3 oder 5 oder 7 oder 8 oder 9)
Die einzelnen Ergebnisse aufgelöst durch die Schalter:
( {[1 und 2]} oder {[1 und 4] oder [2 und 3]} oder {[1 und 6] oder [2 und 5] oder [3 und 4]} .. Ergebnis 8 und 9 hier noch einsetzen..)
Schreib die Zeilen des letzten Absatzes in eine Zeile (evtl DinA4 quer oder A3 quer
)
So, und das nun auch noch für die anderen 6 Segmente. (Sonderangebot für A3 Papier suchen !!
)
Dann kann man das Ganze evtl noch zusammenfassen / kürzen. Gibt es Programme für oder auch das sogenannte KV Diagramm.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass nen Ausbilder so ne Sysiphus-Arbeit aufgibt.
Frag doch mal, was er sich vorstellt.
Mit 4Bit Addierer und einem 7Segment Decoder könnte man das noch überschaubar hinbekommen.
hws
Gesamter Thread: