Forum
Name von Leitungsart (Elektronik)
Hallo ELKO-Forum,
ich bin ein stiller User, der sich gern am Wissen der Seite ergötzt, aber da ich mit der Suche und Google keine Infos gefunden habe, bzw nicht genau weiß wonach ich suchen muss schreibe ich nun auch mal. ![]()
Vor kurzem hatte ich einen Wackelkontakt an einem Headset von mir. Dieses Headset hat einen Volumeregler, sowie einen Ausschalter im Kabel verbaut (ihr kennt das sicherlich).
Nach dem Aufmachen dieses Volumereglers habe ich gemerkt, dass der Wackler auf dieses Gerät zu identifizieren ist.
Da dachte ich mir: "Dieser Volumeregler ist eh unnötig, baust ihn also aus und lötest die Enden wieder zusammen."
Als ich den dann ausgebaut habe, und mir die Leitungen des Headsets angesehen habe, musste ich feststellen, dass in dem Kupferleitergeflecht eine Art Glasfaster steckt. Als ich einen Freund fragte sagte der zu mir: "Die seien dafür da, dass man die Kabel nicht so ziehen könnte."
Ok akzeptiert, ich kanns also löten sofern ich diese Kunststofffaser außen vor lasse.
Zu meiner eigentlich Frage: Wie nennt man so eine Leitungsart? Kupfergeflecht mit Glasfaserzugschutzgeflecht?
Ich weiß es nicht, würde aber gerne mehr darüber wissen weshalb ich euch nach dem Namen frage.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
IzUaL36
Gesamter Thread: