Forum
Einbaudimmer (Schaltungstechnik)
Hallo zusammen...
irgendwie kann ich scheinbar ganz gut erstmal was sagen, ohne das mich jemand versteht... ![]()
Also folgendes: Ich habe ein Netzteil von Meanwell, welches mit einer Spannung von 1,1 bis 10 VDC gedimmt werden kann.
http://www.meanwell.com/search/eln-30/default.htm
Wenn ich keine Power-LEDs an das Netzteil angeschlossen habe kann ich zwischen DIM+ und DIM- so um die 1.6 VDC messen (Ich habe das ELN-30-12).
Dieses Netzteil soll auf eine abgehängte Decke und von dort aus die LED-Einbauleuchten betreiben (Gesamt 6 Stück á 400mA=2.4A).
So. Nun soll das Netzteil von zwei schaltern schaltbar sein (2x Wechsler). Der eine soll nun ein "Einbaugerät" sein, welches zum einen einen Wechsler für 230 VAC hat und zu Anderen eine Spannung von 1-10 VDC liefern kann.
Wenn das "Einbaugerät" keinen welchsler hat, kann man das sicherlich mit einem Finder Relais lösen, oder?
Also nun zu meinem Kenntnisstand bezüglich der "Dimmer":
Wie mir gesagt wurde, "dimmen" die EVG Dimmer von 1-10V.
Ob DC oder AC weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass jedoch die EVGs normal die 1-10 V liefern.
Ich habe bis jetzt nur ein gerät gefunden, welches (glaube ich) das Richtige ist, jedoch kostet das rund
120 Euro.
http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php
» Busch-Memory-Taststeuergerät
» -Leiter-Anschlusstechnik (Neutralleiter erforderlich). » Zum Steuern elektronischer » Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen mit Steuerausgang 1-» 10V DC, Steuerstrom max. 50 mA DC. Für Bedienelement » » mit Glimmlampe 6543-xxx-10x. Für Busch-Ferncontrol® IR » Bedienelement 6066-xxx-10x und 6067-xxx-» 10x. Für Komfort-» Timer-Bedienelement 6455. Für Busch-» Wächter® 180 UP Sensor Standard 6810-21x-101. Für Busch-» Wächter® 180 UP Sensor Komfort II 6800-xxx-104 und 6800-» xxx-104M. Für Busch-Wächter® Präsenz tech 6813( / 11)-xx» (-101). Bedienung auch über konventionelle Taster » (2020 US / 2021 / 6 UK) möglich. Für LED-Steuerung über » Vorschaltgeräte Ohne Bedienelement.
» Nennspannung: 230 V~, +10% / -10% Nennfrequenz: 50 Hz
» Nennleistung: 700 W / VA
Oder dann einfach einen Poti?
» Busch-Elektronik-Potenziometer-Einsatz
» Mit Drehbetätigung und Drehausschalter. Zum Steuern » elektronischer Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen mit » Steuerausgang 1-10V DC, Steuerstrom max. 50 mA DC. » Für LED-Steuerung über Vorschaltgeräte Ohne » Zentralscheibe.
» Nennspannung: 230 V~, +10% / -10% Nennfrequenz: 50 Hz - » 60 Hz
» Nennleistung: 700 W / VA
Für dieses würde ich, denke ich, jedoch noch ein DC Netzteil mit 0-10 V benötigen, oder könnte ich mir die Spannung vom Netzteil +/- Ausgang holen?
Im gegensatz zum 1. genannten Einsatz kostet dieser rund 30 €...
Beide Teile haben jeodch keinen Wechsler, also müsste ein relais ran, für welches ich eigentlich keinen Platz mehr habe. Alle Leitungen liegen schon in schitzen und sind wieder zugespachtelt...
Vom 1. Schalter im Raum gehen 3 Adern zum 2. Schalter. Vom 2. Schalter dann 6 Adern unter die Decke.
So, ich hoffe ich habe mich nun besser ausgedrückt ![]()
Gesamter Thread: