Forum
Hysterese erhöhen, - Referenz (Elektronik)
» Hallo zusammen,
»
» habe diese Temperatur Differenz Steuerung:
»
» http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191253
»
» Leider hat diese Steuerung so gut wie keine Hysterese, d.h. sie schaltet
» im Grenzbereich wild hin und her!!! ![]()
»
» Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, den Bauteilen zufolge
» ist es aber eine ganz einfache Schaltung.
»
» Gibt es eine Möglichkeit die Hysteres z.B. durch einen Widerstand zu
» erhöhen?
»
» Gruß Georg
---
---
Hallo Georg,
So im Nachdenken, die Bilder betrachten:
Eventuell könntes ein Problem mit der Referenz haben.
Referenz-Spannung: die ist notwendig, damit der ADC (Analog auf Digital Converter) im µC richtig messen kann.
Beim PIC12F683 ist das der Pin6, an dem die Referenz-Spannung angelegt werden kann, sollte.

-> der Pin 1 vom µC ist der wo neben dem Fa-Logo die runde Vertiefung ist. - Seitenrichtig gelesen, links unten.
--> Wennst jetzt auf die Platine schaust, dann die Frage:
ist dieser Pin richtig angelötet?
Im Bild sehe ich es so, dass Pin 7 und 8 mehr Zinn als Pin 5 und 6 haben.
Vielleicht ist da so wenig drauf, dass es gerade mal eine "Klebstelle" ist.
Dann geht die Leiterbahn von Pin 6 zu zwei abzweigende SMD-Widerstände. Der eine geht weiter zum Trimmpoti-Schleifer, der andere zur grünen LED.
Damit bildet es einen Spannungsteiler
=> VDD(Versorgung) -> R+(beim Rechtsanschlag) -> Trimmer -> RV(Trimmer) -> RV(LED) -> LED -> VSS(GND); quer zwischen den beiden RV greift Pin 6 ab.
-> Die Referenz ist mittels Trimmpoti extrem weit variabel.
--> Ist dieser Trimmpoti vielleicht (der Trimmer, näher bei der Klemmleiste) defekt? - Wenn zb der Schleifer offen ist, dann hast keine Referenz.
Dann anderseits steuert der µC diese grüne LED an (dann schaltet er seinen Pin als Ausgang).
Leuchtet sie taktend? Dann wäre die Pin 6 Verbindung ok.
Wenn sie nicht oder nur nach Potistellung ihre Helligkeit ändert, könnte zum IC eine Unterbrechung sein. - auch mit dem freien Auge nicht sichtbar möglicher Weise.
Misst du da am Abweigungspunkt zwischen den RV bzw. Pin 6 einen Pegelwechsel, wennst den Trimmer drehst?
Weil auf der Unterseite - Leiterseite sind bei der 4poligen Klemme keine Bahnen. Da denke ich, dass die Sensoren mit dem linken Pin von der Bestückungsseite versorgt werden. --> Plus meine Vermutung.
Damit sind die µC Pins 3 und 7 die ADC Eingänge von den Sensoren. Misst du da auch Spannungen, die einmal vom Spannungsteiler geteilt sind, und sich thermisch bedingt ändert?
-->
Dann wäre noch:
Die Bestückungsseite der Paltine, ist diese mit GND oder VDD(Versorgung) verbunden? - Es könnte da u.U. ein Kurzer passieren, dass die Versorgung nicht mehr geht.
Gleich beim großen Elko ist der LM78L05 U-Regler.
Die SMD Widerstände haben sauber ihre Lötstellen?
So, das wären ein paar Gedanken noch, bevor ich schließe, dass da ein Bauteil defekt ist.
Grüße
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: