Forum
NE555 (Elektronik)
» .. leider sind die Schaltpläne nicht identisch ..
vom Funktionsprinzip her sind die identisch, wenn du dieselbe Funktion (also astabil, monostabil) betrachtest.
» und ich habe auch nicht alles verstanden.
Was denn nicht - speziell ?
Wenn du nur einen Vortrag halten musst, nimm die Beschreibung hier im ELKO - und hoffe, dass keine Fragen kommen. Denn verstanden hast du nichts.
» Ich habe sie mehrfach durchgelesen und irgendwie
» verstehe ich sie nur teilweise, weil sie öfters zu oberflächlich
» beschrieben sind.
Ich vermute eher, deine Elektronikkenntnisse sind zu lückenhaft, um was zu verstehen.
Deine Erklärungen:
» Wenn das Netzgerät an ist, fließt der Strom in 4 Richtungen. Einer gelangt
» durch Pin 8 und fließt durch die 3 5k-Widerstände. Nachdem es die
» 5k-Widerstände durchquert hat,
Das bezieht sich vermutlich auf die Innenbeschaltung des IC's?
Da werden per Spannungsteiler 2/3 und 1/3 Speisespannung als Referenz erzeugt, weil der 555 bei genau diesen Pegeln schaltet.
» .. und eine andere Betriebsspannung
Es gibt keine "andere Betriebsspannung" sondern nur eine einzige....
Willst du die Innenschaltung des 555 analysieren oder die drei mit einem 555 realisierten Schaltungen?
Wenn du eine mit einem IC realisierte Schaltung beschreibst, setzt du die Funktionsweise des IC's üblicherweise voraus.
Nach deiner Art der Beschreibung wird der Thread mehr als 2 Bildschirmseiten lang und es kommt immer noch nix bei raus.
Wollen wir nicht lieber erst gundlegend die Funktionsweise eines Spannungsteilers und eines Transistors diskutieren?
Ich befürchte, dir fehlen die Grundlagen.
Als Fußballspieler einer Thekenmannschaft ist es müssig, sich bei Bayern München um einen Stammplatz zu bewerben. (Fußballverein kann beliebig ausgetauscht werden)
hws
Gesamter Thread: