Forum
zu viel Strom auf Amplifier - was passiert? (Elektronik)
Sockel-Assembly/Baugruppe! Alles klar! Danke!
Ok, ja mit den elektronischen Begriffen hapert es bei mir als Fachfremde ganz gewaltig.
Genau diese Baugruppe hab ich auch im Verdacht fehlerhaft zu laufen. Na gut und ehrlich gesagt hab ich schon mal bis -1000 V aufgedreht. Die Spannung am Messausgang bleibt aber im Dunkeln so -600 V sehr konstant auf ca. 13.8 bis höchstens 14 V.
Hm, bevor ich mit meinem Halbverstand den Sockel auseinandernehme, werde ich einfach Hamamatsu anrufen.
Irgendwer sollte mir doch dort sagen können, welche Sockel-Baugruppe für den PMT richtig ist? Vor allen Dingen, was von unserer Sockel-Baugruppe zu erwarten ist (nicht viel...?). Und da Chemiker gerne experimentieren, mal schauen ob trotz vermutlich sicherlich Übersteuerung des OPV, nicht doch irgendein Signal zu erkennen ist.
Eingesetzt wird der Detektor um die Luminiszens von Leuchtstoffen zu untersuchen. Licht von bestimmter Wellenlänge wird auf die Proben geleitet, regt sie zum Leuchten an und die Lichtquanten des Leuchtens fallen auf den PMT und erzeugen einen Strom. Nun kann man daraus bestimmen bei welcher Wellenlänge am meisten Licht am Detektor angelangt. Oder umgekehrt, wieviel der Strahlung die auf die Probe fällt, von der Probe aufgenommen wird und nicht mehr detektiert werden kann (wieder Wellenlängen abhängig). Es handelt sich um Lichtstärken unter 1 Lumen, die auf den Detektor gelangen.
Halbleiter zur Detektion als Alternative, dem muss ich mal nachgehen! Bisher ist mir bei den sogenannten "Anregungsmessungen" immer nur der Photomultiplier untergekommen. Evtl. weil der Detektor auf jede Wellenlänge im UV-VIS Bereich auch ansprechen muss. Geht das bei den Halbleitern?
Gute Nacht!
Daniela
Die Sockelbaugruppe könntest
» Du auch ohne Hochspannung überprüfen. Dazu
» brauchst Du aber normalerweise einen Generator
» und ein Oszilloskop. Es wäre auf jeden Fall
» sinnvoll, diese Baugruppe zu öffnen, falls
» möglich, da nur so eine richtige Fehlersuche
» gemacht werden kann.
» Gruss
» Harald
» PS: Was soll denn eigentlich mit dem ganzen
» Gerät gemessen werden? Ein Photomultiplier
» ist zwar nach wie vor das empfindlichste Gerät
» für kleine Lichtstärken, aber inzwischen sind
» ihm die wesentlich einfacher zu handhabenden
» Halbleiterdioden dicht auf den Fersen...
Gesamter Thread: