Forum
Antworten + Gedanken (Elektronik)
»
» Insbesondere die ineffiziente Speicherung von elektrischer Energie macht
» Solarzellen für Insellösungen problematisch.
ist leider richtig
meine Hoffnungen setzte ich auf
http://www.eestorbatteries.com/
aber nur wenn sich das nicht als riesen Schwindel herausstellt
»
» Hast du die Möglichkeit ein Windrad aufzustellen? Es gibt da Anlagen in
» allen Größen. das entzerrt die Schwankung in der Stromerzeugung etwas.
Seit 1 Woche steht am zukünftigen Bauplatz eine Windmessung mit Datenlogger um Grundlagen zu schaffen. Windräder gibt es einen große Vielfalt und die Auswahl bedarf mal einer Grundlagenerfassung.
» Bei Verwendung eines Blockheizkraftwerkes (Kraft-Wärme-Kopplung) sollten
» Wasch- und Spülmaschiene unbedingt an Warmwasser angeschlossen werden.
Das habe ich in der jetzigen Behausung gerade umgesetzt (sind zwar noch keine Geräte mit expilzitem Warmwasseranschluß) um die Einsparungsmöglichkeit zu testen. Jetzt kommt das Warmwasser von einer Gastherme
»
» Ein Gasherd ist für dich wahrscheinlich nicht akzeptabel, oder? Strom zum
» Heizen zu verwenden ist aber ökologischer Unsinn.
zugegeben ist ein offener Punkt im Konzept. Gas ist aus ideologischen Überlegungen nicht so toll. Gäbe es endlich gasbetriebebe Wärmepumpen wäre gleich alles wieder anders. Da müsste ich über Gas als Primärenergiequelle nachdenken. Gasbetriebene Wärmepumpen gibt es zwar aber sind viel viel zu Leistungsstark.
Heizen ist mir mir selbst noch nicht ausdisskutiert. Ich rechne gerade an einem Speicher (90m³ Sole Schottermischung) weil im Gegensatz zur Erdwärme oder Wasser/Wasser Wärmepumpe müsste sich die Wärmepumpe dadurch geringer auslegen lassen. Zum Beginn der Heizsaison reicht Wärmetauscher und Umwältzpumpe.
Was aber beim kochen nix hilft
Baubeginn ist frühestens 2011 - also noch Zeit zum nachdenken
»
» Gruß, Arnd
Gesamter Thread: