Forum
Bitte Rechnungskontrolle für verrücktes E Technik Projekt (Elektronik)
Hallo Werner,
» Ist mehr eine Gesinnungsfrage als vernünfig.
Die Frage ist dabei ja immer, was die Gesinnung einem wert ist. Der eine kann sie sich schlichtweg finanziell nicht leisten, der andere ist bereit, vielleicht auch aus einem Spieltrieb heraus, eine gewisse begrenzte Menge dafür zu bezahlen und für den Dritten spielt Geld sowieso keine Rolex. Ich vermute mal, daß die meisten hier zur ersten oder zweiten Kategorie gehören.
Ich zähle mich zur zweiten Kategorie und habe deshalb vor drei Wochen endlich eine Photovoltaikanlage auf Haus- und Garagendach in Betrieb genommen. Sie hat eine Leistung von 9.4kWp und erzeugt hier in Düsseldorf voraussichtlich um die 8000kWh im Jahr. Das ist ein gutes Stück mehr, als unser Haushalt verbraucht, aber wir sind mangels Speicher nicht autark. Wir haben auch hin- und herüberlegt, sind aber zu dem Schluß gekommen, daß Akkus heutzutage mehr etwas für Personen der Kategorie drei sind. Ich rechne fest damit, daß sich das innerhalb der nächsten zehn Jahre ändert, weil die Nachfrage nach Elektroautos stark steigt.
Bis dahin nutzen wir das Netz als Speicher. Wo ist das Problem? Das Netz ist immer verfügbar und für jede kWh, die wir einspeisen, muß in irgendeinem E-Werk irgendjemand ein paar Briketts weniger auflegen. Auch wenn er nachts und im Winter auch für uns welche auflegen muß, werden im Mittel doch soviele eingespart, wie unsere Anlage an Strom einspeist. Solange zu keinem Zeitpunkt aus dem Netz weniger Leistung entnommen wird, wie eingespeist wird, muß man die überschüssige Energie nicht wirklich speichern.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg. Irgendjemand muß ja die hohen Anfangsinvestitionen tätigen. Ich steige dann ein, wenn es auch für Kategorie zwei Sinn macht ![]()
Schönen Gruß,
Michael
Gesamter Thread: