Forum
Bitte Rechnungskontrolle für verrücktes E Technik Projekt (Elektronik)
Hallo Experten
Bitte mir mal bei meinem Gedankengang helfen.
Beschäftige mich gerade mit dem Hausbauen und habe die irre Vision energieautark also ohne Stromanschluss zu planen und zu leben.
Ist mehr eine Gesinnungsfrage als vernünfig.
Jetzt benötige ich ca. 20kWh/Tag und das im wesentlichen tagsüber also mal vereinfacht 10 Stunden mit 2kWh
d.h auf der 230V Seite ca. 8A (Spitzen mal ausgeklammert)
daraus ergibt sich für die Battereianlage mit 48V ca. 40A
10 Stunden lang = 400Ah aus der Batterie.
nur wenn ich die maximalen Zyklen (6000) bei OPzS Zellen in der maximal garantiereten Akkulebensdauer (15 Jahre) wie erreichen will, sollte ich den Akkusatz maximal mit 20% belasten und bräuchte dann eine 8000Ah Batterieanlage.
Ist da mein Gedankengang richtig?
Das ganze ist schon ein wenig irre aber der notwendige Batterieraum WR und die Akkus schätze ich auf 10.000 Euro alle 15 Jahre. (der notwenige Behördenkram stört mich nicht)
Sind so gesehen 2 Euro/Tag und das kosten mich (blöderweise) auch die Zigaretten.
Oberste Maxime muss sein Strom sparen wo geht aber die Wärmepumpe und ein moderner Haushalt benötigt elektrische Energie.
Noch viel gestörter ist dann das Projekt nachladen der Akkus. Voltaik(nachgeführte) die im Winter 20kWh/d bringt wird nicht finanzierbar. Da denke ich aber über Alternativen nach.
Realistisch ist nur Pelletofen mit Sterlingmotor und eingebautem Generator.
Kaufmännisch ist das nicht so toll das Konzept aber das ist nicht meine Haupüberlegung.
Gesamter Thread: