Forum
Generator für Windrad- die X-te (Elektronik)
Gerade eben hatte ich eine neue Bauidee für einen Generator für mein nächstes kleines Windrad. Es soll ein Savonius-Rotor werden der sehr langsam dreht, da ich es nicht ganz so mit Mechanik habe will ich auf Getriebe und ähnliches weitestgehend verzichten.
Mir ist die defekte Laugenpumpe einer moderneren Waschmaschine in die Hände gefallen. Die Pumpe als solche möchte ich als Fehlkonstruktion bezeichnen, daß es die Kupplung zwischen Motorachse und Pumpenrad zerdeppert hat ist bei so einem Schwachsinn völlig normal.
Wesentlich interresanter ist der Synchron-Motor der einen sehr starken Dauermagnet enthält. Leider hat er wegen der Statorform ein sehr starkes Rastmoment, ich habe allerdings keinen anderen Stator in den ich die Magnetwalze umbauen könnte. Dreht man ihn über 90° und läßt ihn in die nächste Ruhestellung schnappen geht die Induktionsspannung dafür gleich locker über 100V.
Nach wenigen Umdrehungen ist ein dicker Elko schon soweit geladen daß ein handelsübliches Schaltnetzteil anläuft.
Wenn ich es schaffe die Achse vom Windrad mit der Achse vom Motor zu verbinden sollte es sehr einfach werden einen Generator zu bauen der mir einen Bleiakku verlustarm lädt.
Gesamter Thread: