Forum
Oberwellen EMV (Elektronik)
» Das kommt sehr darauf an, wie man ihn einsetzt. Ideale Bauteile gibt es
» nicht. Jede Leitung und jedes Bauteil hat parasitäre kapazitive und
» induktive Komponenten. Für welche Frequenzen ein Kondensator ausgelegt
» ist, hängt von seiner Bauart ab.
Bauart natürlich ist klar.. der PP war nur ein Beispiel
» Die Störungen dieser "Hochfrequenten Anteile" beruhen darauf, daß
» Spannungssprünge in sehr kurzer Zeit stattfinden, also mit großer
» Steilheit. Die Kopplung habe ich schon erklärt.
habe ich auch schon in meiner vorherigen Antwort kenntlich gemacht das ich weiß das steile Flanken hochfrequente Anteile beinhalten zudem kenn ich mich auch mit Transformationen von Signalen in den f-Bereich aus..
parasitäre Einkopplungen sind mir auch klar.. Induktive Einkopplungen kann man wohl mit genügend Abstand der Leiterbahnen untereinander unwesentlich machen, die kapazitive Einkopplung insbesondere wenn die Leiterbahnen parallel verlaufen wohl eher nicht..
» Außerdem kann das zum
» einen dazu führen, das z. B. kurzzeitig Kurzschlüsse entstehen (in
» digitalen ICs sind gleichzeitig mehrere Transistoren durchgeschaltet), die
» zu Stromspitzen und Spannungseinbrüchen führen.
den Ausdruck kurzzeitiger Kurzschluss habe ich auch schon benutzt das dir nicht geschmeckt hat
aber trotzdem danke nochmal für die Klarstellung das es in ICs ungewollte durchschaltungen entstehen können--> man beachte jedoch auch die B-E und C-E Strecken Parasitärkapazitäten wo wir bei Transistoren auch schon wieder beim Thema Kondensator sind
Außerdem können sie auf
» Leitungen zu Reflexionen und damit zu stehenden Wellen und Fehlsignalen
» führen. Für all diese Probleme gibt es Gegenmaßnahmen, die aber für einen
» Laien schwer zu durchschauen sind. Dazu muß man halt Ingenieur sein.
» Immerhin schaffen wir es heute, Gigahertz-Frequenzen zu verarbeiten.
Stehende Wellen sehr schön, mal zurückgedacht ans Physikunterricht im Abitur.. Reflexionen über Leiterbeläge hat ich auch schon mal gehabt im studium
Hoffe ich komm nicht zu laienhaft rüber, habe ein Diplom du kannst mich mit Etechnischen Philosophischen Annäherungen (was ich sehr gerne mache) und Fachbegriffen bombardieren ![]()
danke dir schonmal für deine Erläuterungen
Gruß
Gast
Gesamter Thread: