Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 24.03.2009, 19:25 Uhr

» Es ist jetzt wahrscheinlich besser verkabelt als bei vielen anderen
» Hobbybastlern. Die es natürlich auch zuhauf gibt.

Ja, aber dass es noch schlimmere und schlechtere Leute gibt, war für MICH noch nie nen Argument.
Und wenn Töchterchen argumentiert: "aber in der Schule hatte einer ne noch schlechtere Arbeit als ich .." dann ist das für mich kein Grund für ein Lob. Auch die zweitschlechteste Arbeit führt zum Sitzenbleiben.

Also: Ortsfeste Verlegung oder Änderungen DARFST du nicht machen. Bei uns im Baumarkt hängt so ein Hinweis am Regal für Sicherungen und Massivleitungen. Ich glaube kaum, dass das Zeugs alles von Elektromeistern gekauft wird :-D
Wenn du's trotzdem machst, lass dich nicht erwischen. Insbesondere nicht von der Versicherung, wenn's tatsächlich nen Brand gibt - selbst aus nem völlig anderen Grund.

Ansonsten: GUTE Mehrfachsteckdosen im Fachhandel. Und Sichtprüfung, ob da nicht "ausleiernde" Kontakte drin sind. Nicht aufschraubbar, weil mit hitzeverschweissten Plastiknippeln zusammengeschrengelt? Sch.. Qualität!

Ortsveränderliche Verbindung? Litze! und keine Massivleitung!

Selber Zuleitung kürzen: Alten Stecker abschneiden, Kabel kürzen, (guten) neuen Stecker kaufen, Kabel sauber Absetzen (der Könner macht das mit Zähnen, Küchenmesser u.ä., DU bitte nicht!) Beim Absetzen des äußeren Mantels auf keinen Fall die Isolierung der innenliegenden Adern beschädigen (mit dem alten Kabelstück nen paarmal üben, nachsehen, Prüfen!!)

Die abisolierten Litzenende auf passende Länge bringen und mit Aderendhülsen versehen mit ner habwegs qualitativen Crimpzange (meine hat 180Euro gekostet, kauft kein Bastler, aber die 15Euro Zange ist schonmal besser als ne Kombizange)

Und wenn du jetzt meinst, du hast in diesem Beitrag soviel gelernt, wie Elektrikerlehrlinge in 3 Jahren Lehre - (.. dann liegts sicher dran, dass die Lehrlinge so doof sind .. :-D )

Wenn's geht, lass mal nen ausgelernten Elektriker-Lehrling (sorry, sind natürlich Azubis - und ausgelernt heissen die dann Gesellen) drüberschauen und evtl die Verbindungen neu machen. Könnte dich aber nen Kasen Bier kosten.

Anerkennung für die Einsicht - aber Elektromeister bist du trotzdem noch nicht.

hws

Gesamter Thread:

fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Sven Schmidt, 24.03.2009, 14:45 (Elektronik)
fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Elektronix(R), 24.03.2009, 15:52
oder .. - hws(R), 24.03.2009, 18:55
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Thomas Z, 24.03.2009, 16:01
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:08
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Elektronix(R), 24.03.2009, 16:13
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:39
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - hws(R), 24.03.2009, 19:25