Forum
fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln (Elektronik)
Hallo
Das ist wirklich zu umfangreich um es hier erschöpfend zu behandeln.
Ich würde an deiner Stelle auch ein verständlich geschriebenes Fachbuch nehmen aus der Zeit in der das Haus erstellt wurde und der Gegend in der es steht. Denn bei der Arbeit tauchen mit Sicherheit immer wieder neue Fragen auf.
Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass ein solches Buch durchaus 20 - 30 Jahre alt sein darf, denn auch zu diesen Zeiten hat man Anlagen gebaut die betriebssicher waren und heute noch sind, nur vielleicht nicht den neuesten Vorschriften entsprechen.
Ich wohne in einem Haus von 1954 in dem noch die alte Anlage einwandfrei funktioniert. Niemand kann mich zwingen, diese Anlage auf den modernsten Stand zu bringen solande nichts geändert oder erweitert wird. Ich persönlich habe auch keine Hemmungen die Anlage um ein paar Steckdosen zu erweitern wenn es fachgerecht erfolgt. Wo ist da der Unterschied ob das Wohnzimmer 1954 mit 8 Steckdosen versehen wurde oder heute zu den 2 Dosen weitere 6 Dosen in gleicher Art und Weise wie 1954 dazugelegt werden?
Nicht zu vergessen, die von Bundesland zu Bundesland und Versorger zu Versorger unterschiedlichen Bestimmungen. Wenn ich mich also hier in NRW nach meinem "RWE Bauhandbuch - Technischer Ausbau" richte, kann das in Bayern ganz anders aussehen. Aber alle Bücher haben eines gemeinsam, wenn du dich nach ihnen richtest, hast du eine betriebssichere Anlage die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Gegend den damals dort geltenden Vorschriften entsprochen hat. Sonst gäbe es dieses Buch nicht.
Mir ist vollkommen klar, dass das nicht die Lehrmeinung ist und sein kann. Es ist meine persönliche Auffassung. Die offizielle Antwort auf deine Frage kann nur lauten, dass du dich an einen zugelassenen Fachmann wendest und ihn das erledigen lässt. Egal ob weltfremd oder nicht.
Theo
Gesamter Thread: