Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte (Elektronik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 24.03.2009, 17:48 Uhr

» Es ist jetzt wahrscheinlich besser verkabelt als bei vielen anderen
» Hobbybastlern. Die es natürlich auch zuhauf gibt.

Im Moment sieht es für mich genau danach aus: Hobbybastelei.

» Wie kürzt und verbindet man das Verlängerungskabel (fachgerecht) auf die richtige Länge?

Fachgerecht ist in der Beziehung ein nett gemeinter Ausdruck, da meines Erachtens flexible Leitungen in einer festen 230 V Installation nichts zu suchen haben. Fachgerecht wird es also sowieso schonmal nicht mehr. ;)

Falls die Frage also lautet, wie kann man Litze sauber verbinden, so rate ich Dir zu diesen Wago-Klemmen, die ziemlich narrensicher sind:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=522374
(Conrad-Link nur Beispielhaft. Gibt es bei anderen Händlern auch günstiger)
Die Klemmen sind geeignet für flexible Leiter ohne Aderendhülsen. Sie sind zwar nicht besonders günstig, aber Du brauchst auch nicht so viele.
Von Löten oder anderen dubiosen Techniken ist jedenfalls Abstand zu nehmen.
Die Verbindunsstellen gehören optimalerweise berührungssicher in ein Plastikgehäuse, da in dem Kabelkanal wohl nicht genug Platz sein wird.

» Problem 4:
» Dürfen Massivdrahtleitern mit Litzenleitungen verbunden werden?

Wenn Du eine Deckenlampe installierst, hast Du zum Beispiel zwangsläufig die Kombination massiv (Decke) - flexibel (Lampe). Wichtig ist, dass ein geeignetes (!) Verbindungselement verwendet wird.
Lampen haben üblicherweise Lüsternklemmen (wobei dann auf der flexiblen Seite Aderendhülsen verwendet werden) oder es werden Leuchtenklemmen verwendet, wie z.B. diese hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=625140
An der Stelle ist es aber nur erlaubt, weil die Deckenlampe technisch gesehen ein eigenständiges Gerät ist. Somit ist nur die Innverdrahtung des Gerätes flexibel ausgeführt und nicht etwa ein Teil der Installation.

Ich vermute allerdings, dass Deine Frage eher darauf abzielt, ob man die Steckdose rausnehmen darf und dort einfach das Verlängerungskabel anklemmen darf.
Darauf erstmal ein ganz klares NEIN. Damit würde Deine flexible Leitung in einer festen Installation verwendet werden. Das ist (in 99% aller Fälle) nicht erlaubt. Soweit ich weiß, darf lediglich flexible Leitung vom Typ H07RN-F unter bestimmten Bedingungen fest verlegt werden. Dein Verlängerungskabel dürfte aber eher H05VV sein.

» Müssen Litzenleitungen auch bei geringem Strom (siehe Problem 2) mit Aderendhülsen versehen werden?
Es gibt bestimmte Klemmen (wie z.B. die oben verlinkten federbelasteten Käfigklemmen), die für flexible Leiter ohne Aderendhülsen zugelassen sind.
Bei anderen Klemmen (z.B. normale Lüsternklemmen oder Dosenklemmen) sind immer Aderendhülsen zu verwenden, unabhängig von der erwarteten Strombelastung.
Und um das direkt hinzuzufügen: Nein, Aderendhülsen werden nicht mit einer Kombizange verpresst und auch nicht automatisch durch die Schraube der Lüsternklemmen verpresst. Dazu ist eine entsprechende Crimpzange zu verwenden.

» Ich stimme wirklich jedem Post zu aber es ist doch wirklich absolut
» weltfremd wenn ihr mir erzählen wollt dass jeder der keine entsprechende
» Ausbildung hat wegen dem Anschluss einer Steckdose einen Elektriker zu
» rufen hat.
» Das machen doch nur die wenigsten. In den meisten Fällen (jedenfalls denen
» die mir bekannt sind) macht man es selber oder holt sich einen Bekannten
» der es schonmal gemacht hat.

Leider gibt es auch genügend Menschen, die nicht dazu in der Lage sind, eine Steckdose anzuschließen, es aber trotzdem versuchen.
Zudem möchtest Du nicht nur eine Steckdose anschließen, sondern eine zusammengefrickelte Verteilung aufbauen.
Darüber hinaus ist es auch ein versicherungstechnisches Problem, falls das wirlich mal brennt.
Denn abschließende Messungen (Schleifeimpedanz zum Sicherstellen der Abschaltbedingungen, Isolationsmessung) wirst Du sicherlich nicht durchführen können, da die Messgeräte dafür nicht als 10 € Version im Baumarkt zu kriegen sind.

Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst wissen.

Falls es fachgerecht werden soll, kannst Du in Deinen Kabelkanal NYM-J 3x1,5 oder NYM-J 3x2,5 (je nach Absicherung, Leitungslänge und Spannungsabfall) einziehen und eine ordnungsgemäße Aufputzinstallation durchführen. Das kannst Du auch relativ einfach selbst vorbereiten und dann nur noch einen Elektriker bitten, ob er dir am Übergangspunkt zwischen Unterputz- und Aufputzinstallation die Steckdose rausnimmt und stattdessen eine Blindplatte mit Auslass für Deine Aufputzinstallation anschließt und verbindet. Der könnte dann auch gleich für wenig Geld einmal die drei oder vier neu installierten Steckdosen durchmessen. Da Du die meisten Arbeiten durchaus selbst erledigen kannst, dürfte das nichtmal sonderlich teuer werden - und es entspräche den Vorschriften.

Ich würde mich dem vorhergenden Rat anschließen und erstmal zu einem guten Buch raten. Nur über Foren eine Elektrikerausbildung erhalten ist jedenfalls zum Scheitern verurteilt. ;)

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Sven Schmidt, 24.03.2009, 14:45 (Elektronik)
fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Elektronix(R), 24.03.2009, 15:52
oder .. - hws(R), 24.03.2009, 18:55
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Thomas Z, 24.03.2009, 16:01
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:08
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Elektronix(R), 24.03.2009, 16:13
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:39
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Torsten(R), 24.03.2009, 17:48