Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln (Elektronik)

verfasst von Sven Schmidt, 24.03.2009, 14:45 Uhr

Hallo zusammen ich habe hier mal mehrere Fragen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt da ich schon länger im Internet rumsuche und bisher nichts konkretes zum Thema gefunden hab.

Ich habe eine Ausbildung als IT-Fachinformatiker (Schwachstromelektriker :-| ) hinter mir und "verkabel" mir viele Dinge selber, aber wahrscheinlich alles relativ falsch und wollte jetzt mal wissen wie man es richtig macht.

Problem 1:
In meinem Zimmer (70er Jahre Altbau - WG-Zimmer) habe ich nur wenige Steckdosen die natürlich nie da sind wo man sie braucht.
Ich habe nun im gesamten Raum am Boden einen Kabelkanal verlegt - ein Verlängerungskabel an eine Steckdose - zwei Meter durch den Kabelkanal und am Fernseher wieder raus.

Wie kürzt und verbindet man das Verlängerungskabel (fachgerecht) auf die richtige Länge?
Wenn man nichts mehr Unterputz verlegen, oder die Verbraucher nicht öffnen kann um die passende Leitung anzuschließen.

Problem 2:
Wie können Kabelbrände entstehen?
1.5mm² Querschnitt - 230V - 16A - max. ca. 3680 Watt soweit ich weiß :-)
Kann, wenn ich eine 40 Watt Lampe (oder Fernseher DVD etc. vielleicht 300W) als Verbraucher an ein (noch unfachmännisch) verlängertes Kabel angeschlossen hab, auch bei dem geringen Strom ein Kabelbrand entstehen?

Problem 3:
Ich habe schon mehrmals (vielleicht auch von Laien gelegte) Abzweigdosen gesehen, wo ein ankommendes Kabel mit Dolü-Klemmen auf mehrere Steckdosen verteilt wird.
Ist das so korrekt oder dürfen nur die Wagoklemmen verwendet werden?
Werden immer mehrere Steckdosen (Durchlauferhitzer, Herd, Trockner mal ausgenommen) über ein Kabel(zum Verteiler) angeschlossen und mit einer Sicherung abgesichert?

Problem 4:
Unterschiedliche Kabeltypen: (Anschluss einer Baustellenfassung etc.)
Dürfen Massivdrahtleitern mit Litzenleitungen verbunden werden?
Müssen Litzenleitungen auch bei geringem Strom (siehe Problem 2) mit Aderendhülsen versehen werden?
Warum werden nicht überall Litzenleitungen verwendet da doch - die Gefahr eines Leiterbruches durch Biegung bei Litzenleitungen wesentlich geringer ist als bei Massivdrahtleitern mit gleichem Querschnitt(wikipedia)- ?

So das war ja jetzt ziemlich viel Text :-)

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich konnte bisher keine Seite aller "Hausinstallation für Laien" im Internet finden.
Bei näherer Überlegung ist das wahrscheinlich auch besser so :-) Mir ist bewusst, dass solche Arbeiten nur von Fachkräften durchgeführt werden dürfen.

Allerdings wird das wie ihr ja wisst in der Praxis oft nicht so gehandhabt. Mein Vater hat sein Haus (bis zum Verteiler) selbst verkabelt und mein Großvater hat das auch schon so gemacht.

Ich möchte aber nichts selber pfuschen sondern alles fachgerecht ausführen :-)

Freu mich schon darauf, dass ich nach eurer Hilfe wahrscheinlich alles neu verkabeln muss :-)

Gesamter Thread:

fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Sven Schmidt, 24.03.2009, 14:45 (Elektronik)
fachgerechte Hausinstallation - Verlängern von Stromkabeln - Elektronix(R), 24.03.2009, 15:52
oder .. - hws(R), 24.03.2009, 18:55
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Thomas Z, 24.03.2009, 16:01
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:08
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Elektronix(R), 24.03.2009, 16:13
fachgerechte Hausinstal.- Bilder wie es nicht sein sollte - Sven Schmidt, 24.03.2009, 16:39