Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! (Elektronik)

verfasst von Johannes_E, 18.03.2009, 21:58 Uhr

Hallo,
vor kurzem ruft mich einer meiner Freunde an, der gerade erst in seine neue Wohnung gezogen ist.
Er benötige meine Hilfe, weil er eine Deckenlampe montieren will und er hat bereits eine Glühbirnenfassung im Bauhaus gekauft. Da er von Elektrik überhaupt nicht mal den geringsten Hauch von einem Schimmer hat (er ist Anwalt von Beruf) - hat er mich angerufen (Dipl.-Ing. Elektrotechnik). Erste Frage: "Welchen Draht muss ich wo anschließen, da ist ein Grüngelber, ein Blauer und ein Brauner".
Ich antworte ihm erstmal, dass das eigentlich nur ein Elektriker machen dürfte, aber wenn er umbedingt will, soll er es doch machen. Ich war mir sicher, dass er das überlebt und habe ihn gefragt ob er denn schon die Sicherung raus hat.
Er sagt er habe den Lichtschalter auf aus und fragt ob das reiche. Ich denke mir "aaah er ist doch nicht sooo doof, er schaltet zumindest den Schalter aus...". Trotzdem habe ich ihn dazu genötigt, die Sicherung zu finden und sie auszuschalten. Gesagt, getan.
Anschluss: Ich sag ihm, er braucht den grüngelben Leiter nicht, den soll er wegbiegen. Braun und Blau in die Klemmen schrauben. Er fragt, wo kommt Braun hin und wo Blau - ich sag ihm es ist egal.
5 Minuten später ruft er mich nochmal an und ist überglücklich, es geht! Er habe das selbst nicht gedacht, dass er das schafft.

Was meint ihr? Wir sind schon zwei Helden...

Was passiert eigentlich, wenn man den Lichtschalter ausschaltet und an den Klemmen rumspielt? (nen Elektrikerschraubendreher hat mein Kumpel natürlich nicht gehabt) Ich vermute, wenn der Lichtschalter korrekt angeschlossen ist (Phase schaltbar), dann kriegt man keine gewischt, selbst wenn man an die nicht abgeschaltetet Null langt. Richtig?

Kriegt man eigentlich auch einen elektrischen Schlag, wenn man richtig gut isolierende Schuhe trägt auf Kachelboden und man an die 230V-Phase langt?

Ich hab übrigens schon 2x im Leben an 230V gelangt (mit 4 Jahren das erste mal)

Grüße
Johannes

Gesamter Thread:

Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - Johannes_E, 18.03.2009, 21:58 (Elektronik)
Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - Thomas Z, 18.03.2009, 22:02
Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - Johannes_E, 18.03.2009, 22:11
Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - x y, 18.03.2009, 22:20
Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - Johannes_E, 18.03.2009, 22:37
Freund will Lampe anschließen - Uiuiuiui! - otti(R), 18.03.2009, 22:41