Forum
Riesige WORD-Datei (Computertechnik)
Word ist leider so bescheuert, dass es eingebettete Grafiken per se als unkomprimiertes Bitmap speichert. Bindet man hingegen das Bild als JPG oder PNG ein, so lässt sich durchaus Sparvermögen sehen. Auch Grafiken aus der Zwischenablage sind alle unkomprimiert, wenn man Screenshots einbindet. Microsoft Office hat aber allgemein die Eigenschaft Dokumente unsinnigerweise aufzublasen, wenn für den gleichen Inhalt in OpenOffice gerade mal 20-70% des Speicherplatzes beansprucht werden. Zumindest hat M$ Vista mit Windows 7 als Nachfolger seit Jahren endlich mal ein Betriebssystem herausgebracht, dass nicht fetter und aufgeblasener daherkommt als sein Vorgänger.
Zudem habe ich es auch zu oft erlebt, dass Word (Office XP) beim Speichern einer solchen Datei mit vielen Bitmaps (BMP) einfach keinen Platz mehr auf dem Datenträger sieht, obwohl es dort Gigabyteweise Platz hat. Folge: Speichern ist überhaupt nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund arbeite ich auch mit OpenOffice, da ich auf solche Fehler echt keinen Bock habe und die Bilder auch immer da bleiben, wo ich die hingesetzt habe. Bei Word kam das echt zu häufig, dass ich ein Bild um 3mm verschoben habe und es das gesamte Layout der Seite oder gar des gesamten Dokumentes zerhauen hat.
Ein anderer Grund für Open Office ist auch, dass ich mit dem ODF-Format unter Linux und Windows immer gleich arbeiten kann. Beim Ex- und Import von M$-.DOC enstehen alleine schon aufgrund der Implementierung von DOC in OOorg Verluste. Wenn Datein fertig sind und nach Außen gehen kommt für mich PDF in Frage. Warum sollte ein Fremder auch in meinen fertigen Dokumenten Rumeditieren wollen?
Ich arbeite seit einem Jahr mit OpenOffice und vermisse Microsoft Office kein Bisschen, ich sehe es als neue Freiheit an. Ich sehe es nicht ein, dass ich für ein Programm Geld bezahlen muss, während es ein besseres Programm legal kostenlos gibt.
Sicherlich werden manche Dinge anders sein, als das was man vorher gewohnt war, aber wenn man sich erst mal eine Weile damit beschäftigt findet man die neue Umgebung auch genauso gut wie die Umgebung davor.
Einfach mal ausprobieren.
--
Gruß
Der Ollanner
Gesamter Thread: