Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Emitterwiderstand (Bauelemente)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 18.03.2009, 13:54 Uhr

» Hallo ich habe eine Frage zur Gegenkopplung an der Emitterschaltung.
» Was würde genau passieren wenn man den Widerstand R2 herausnehmen würde?
» Man könnte doch einfach einen 470iger in den Kollektorkreis tun, und
» hätte den selben Effekt, für mich einfach die Strombegrenzung.

Nein, dem ist nicht so. In diesem Fall wäre die Basis-Emitter-Strecke und die LED direkt mit GND verbunden. Der dynamische Eingangswiderstand zwischen Basis und GND wäre sehr niedrig.

Mit dem Drehen am Poti würdest Du nur noch den Basisstrom steuern.

Sicher, R2 würde auch im Kollektorkreis den Maximalstrom der LED begrenzen. Aber steuerbar ist das Ganze sehr schlecht. Probier's doch einfach mal aus. Ausnahmsweise gilt hier; Probieren geht über studieren.
:-D ;-) :-)

So wie die Schaltung jetzt aufgebaut ist, steht Dir bezüglich des Eingangswiderstandes die Stromverstärkung einer typischen Emitterfolgerschaltung zur Verfügung und das bedeutet, Du kannst, relativ hochohmig steuern.

Während der maximale LED-Strom bei etwa 14 mA liegt, benötigt die Basis etwa 0.14 mA, wenn mit einer Stromverstaerkung von 100 zu rechnen ist. Du kannst übrigens R1 weglassen, weil der richtige Basisstrom stellt sich automatisch ein, - bei dieser Schaltung.

Zum Schluss noch dies: Wenn der Schleifer des Potmeter im oberen Anschlag ist, wird die Kollektor-Emitter-Spannung sehr klein und das hat zur Folge, dass die Stromverstärkung kleiner und deshalb der Basisstrom grösser wird.

Experimentiere das einfach mal durch, dann sitzt es. Elektronik muss man erfahren und erleben!

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Emitterwiderstand - Patrick, 18.03.2009, 13:32 (Bauelemente)
Emitterwiderstand - schaerer(R), 18.03.2009, 13:54
Emitterwiderstand - Patrick, 18.03.2009, 14:00
Emitterwiderstand - Patrick, 18.03.2009, 14:18
Emitterwiderstand - schaerer(R), 18.03.2009, 14:27
Emitterwiderstand - sous, 18.03.2009, 14:42
Emitterwiderstand - sous, 18.03.2009, 14:43
Emitterwiderstand - Patrick, 18.03.2009, 15:12