Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zinkmangel eine ernsthafte Angelegenheit! (war:Schnupfen) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 17.03.2009, 09:29 Uhr
(editiert von schaerer am 17.03.2009 um 16:53)

» » » » Jetzt weiß ich warum ich dauernd Schnupfen habe.
» » »
» » » Ich weiss, Zinkmangel!
» »
» » Also öfter mal an der Dachrinne lutschen.
» » :rotfl:
» » SCNR
» » Harald
»
» --
» Ist im Gemeindebau etwas schwierig, die hat nicht nur Schleifspuren
» sondern auch schon Bissspuren; den Aidsvirus will ich auch nicht.
» Da bleib' ich lieber bei'm Computervirus.:wink:
»
» Gerald
» ---

Kambodscha und sein Zinkmangel-Leidensweg

Bleiben wir mal kurz beim Ernst der Lage was der Mangel an Zink zur Folge hat. Menschen die diesen Mangel haben, leiden extrem an Entzuendungs- und Infektionskrankheiten aller Art. Betroffen sind Länder der Dritten Welt, wo die überwiegende arme Bevölkerung es sich nicht leisten kann, wenigstens einmal pro Woche etwas Fleisch zu essen. Wenn es ausreichend Bohnen gibt und sie sind geniessbar, dann kann der Zinkbedarf einigermassen gedeckt werden. So ist die Situation in Kambodscha. Eigentlich wäre es leicht möglich, die arme Bevölkerung gesund zu machen, wenn sich die Regierung nur ein ganz klein wenig anstrengen würde. Aber es ist so, dass dieser narzistischen Diktatur die arme Bevölkerung sch***egal ist.

So bleibt nichts anderes übrig, dass wenige Menschen hier in Europa aus Eigeninitiative versuchen ein Programm mit billigen Nahrungsmittelergänzungen auf die Beine zu stellen. Auch das kostet Geld, ist aber nicht leicht zu bekommen. Unicef, die fuer ihre Kinderaktivität berühmt sein soll, hat auf eine Anfrage nach Beteiligung negativ beantwortet. Ich finde gut, dass man auch mal so etwas erfährt, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ein Kollege von mir, Biochemiker und Spezialist von Nahrungsmittelergänzungen von Beruf, längst pensioniert, arbeitet mit an diesem Programm und ist immer wieder während Wochen in Kambodscha. Darum erfahre ich von solchem Leid. Ich hoffe, dass etwas zum Wohle der armen Bevölkerung vor allem für die Kinder etwas in Bewegung kommt.

Ich fragte ihn mal, warum der Zinkmangel so fatal ist, wenn Menschen kein Fleisch essen, denn schliesslich gibt es seit Jahrtausenden den Hinduismus als ein Derivat der vedischen Kultur, die religiös bedingt, Vegetarier sind. Die Antwort: Wenn Eier, Butter und Milch genossen wird (in der Bhagavad-Gita nimmt Butter eine besondere Stellung ein) und die Bevoelkerung das Geld dazu hat, wird der Zinkmangel einigermassen gedeckt. Tatsache sei aber, dass die Bevölkerung in Indien, ebenfalls zum grossen Teil sehr arm, auch sehr ungesund ist, was Entzündungs- und Infektionskrankheiten angeht.
***X***

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Wer oder Was ist amily? - geralds(R), 13.03.2009, 11:38 (Elektronik)
Wer oder Was ist amily? - hws(R), 13.03.2009, 12:02
Wer oder Was ist amily? - geralds(R), 13.03.2009, 12:11
Wer oder Was ist amily? - Patrick Schnabel(R), 13.03.2009, 17:46
Wer oder Was ist amily? - geralds(R), 13.03.2009, 18:22
Wer oder Was ist amily? - Thomas Z, 13.03.2009, 21:19
Wer oder Was ist amily? - geralds(R), 13.03.2009, 22:56
Selbsthilfe-Aktion! (war: Wer oder Was ist amily?) - schaerer(R), 16.03.2009, 14:00
Selbsthilfe-Aktion! (war: Wer oder Was ist amily?) - geralds(R), 16.03.2009, 14:30
Selbsthilfe-Aktion! (war: Wer oder Was ist amily?) - schaerer(R), 16.03.2009, 16:46
Schnupfen - Harald Wilhelms(R), 16.03.2009, 21:38
Schnupfen - geralds(R), 16.03.2009, 21:51
Zinkmangel eine ernsthafte Angelegenheit! (war:Schnupfen) - schaerer(R), 17.03.2009, 09:29