Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CMOS Design _ Analoge Zellen (Teil2) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 16.03.2009, 09:29 Uhr

Hallo Geralds,

» Ok, dass ich so derartig daneben schlug, ist schon etwas peinlich. Meine
» Vorschläge waren aber gut gemeint.

Klar doch, so verstehe ich das auch. Mach Dir darueber mal keine Sorgen. Ich weiss doch, wie leicht es passieren kann, dass man sich mittels Texttausch sehr leicht misversteht. Keine Ursache.

Wo ich sauer und verdammt giftig werde, wenn es Leute gibt, die glauben ethische Regeln mit Fuessen zu treten, wie z.B. Diebstahl von geistigem Eigentum, was in der Internet-Ära bald schon ein Kavaliersdelikt ist und ich mich selbst praezis an die Regeln halte.

Ich erwähne das auch mal hier bei dieser Gelegenheit im ELKO-Forum. Es kommt immer wieder vor, dass von irgendwoher eine Schaltung kopiert und eingefuegt wird. Ohne nachzufragen geht das nicht. Aber Links darf man immer setzen. Unabsichtlich ist mir dies auch schon "passiert" und prompt meldete sich die Besitzerin des Bildes mit Strafandrohung. Ich habe ihr natürlich Recht gegeben und mich in aller Form entschuldigt.

Ich erwähne das, weil ja auch andere mitlesen und so erspare ich dem einen oder andern einen solchen Lappsus, wie man das in CH so zu sagen pflegt.

» Von wo ist dann dieser Link her, wenn diese Schaltung nicht aus einem
» Minikurs stammt?
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=13363&page=264&category=Elektronik&order=time

Aus einem Projekt meiner beruflichen Tätigkeit. Es ist eine Hilfeschaltung zu einem grösseren Ganzen, das ich öffentlich nicht diskutieren darf. Aber diese eine Schaltung hat nichts Geheimnisvolles oder Spezielles an sich. Das ist erlaubt.

» => Mein systematischer Quergedanke:
» Wie beim Programmieren, bei der Software, auch hier mit der Hardware
» Systemeinheiten zu machen.

Und das in einem Forum? Wie soll das gehen?

» - Module, die man in den verschiedenen Projekten, logisch verknüpfend
» zusammenstellt.
» -- Genau so ist ja die Logik-Hardware aufgebaut; in Form von schwarzen
» "Black-Boxen" - "Käfer,..... Tausendfüssler", was sonst noch liebliche
» Namen sein können.... ;) - Logik Serien.
» => Kennen die Jungen und Mädels die inneren Zusammenhänge?
» Das war meine mit gedachten Überlegungen, u.a. durch Beobachtung auch
» dieses Forums.

Das ist eine Frage die das Forum betrifft. Vielleicht liest hier der ELKO-Inhaber Patrick Schnabel mit und kann Dir darauf eine Antwort geben. Falls er dies nicht tut, weil er kann ja nicht alles lesen was im Forum geschrieben wird, musst Du ihn halt einmal direkt anschreiben.

» - Einige hier, die sich gemeldet haben, haben ein gutes klares 3D Denken,
» die meisten jedoch, benötigen entsprechende Hilfen... klar ist hier alles
» freiwillig...
» Solche Module gehen auch im analogen Bereich.
» Wem es interessiert, liest den Vorschlag, wem nicht legt's eben beiseite.

Meinst Du eigentlich eine Modularisierung von den Grundlagenkursen von Patrick Schnabel vernetzt mit meinen Minikursen? Das ist völlig unmöglich, weil viel zu komplex. Der Aufwand waere extrem gross. Was es allerdings gibt, sind Links von den Grundlagenkursen zu den Minikursen und z.T. auch umgekehrt.

» Andere Links zB:
» http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/physikalischeelektronik/phys_elektr/node110.html

Diese Schaltung hier "Abbildung 3.128: Prinzip eines einfachen Stromspiegels" ist fundamental wichtig und richtig. Ohne diese Emitterwiderstände als Gegenkopplung ist der Stromspiegel auch integriert mit einem CA3096 viel zu ungenau, obwohl die Transistoren auf dem selben Chip sind. Die ultraeinfache Prinzipschaltung ohne diese Widerstaende ist daher in der Praxis unbrauchbarer Ramsch.

» -- Vor allem bin ich großer Fan von Analog!

Ich auch und für den analog/digitalen Grenzbereich und ich liebe SC-Filter-Technologie, wozu es von mir auch Minikurse gibt.

» Digital ist mir zu gerastert, kategorisch, dogmatisch.

Dogmatisch? Was muss man da glauben? Wo hat Digitaltechnik Sektentendenz? :-P :-D

» Keine Angst, ich habe absolut keine Probleme damit. :-D
» Aber alles, was fließt, ist das schöne; die Unterschiede, die Vielfalt der
» Harmonischen.

Aber Du weisst, die Natur ist durch die Quantenstruktur, wenn auch extremst fein, auch "digital".

» Von Herrn Pribich, Chef der Lehrabteilung, erhielt ich da außergewöhnliche
» Unterstützung, weil mir das "Schraubendrehen" zuwider war; ich wollte ja
» was lernen.
» Er gab mir seine persönlichen Intel- Unterlagen, so lernte ich durch
» Selbststudium nebenbei den 8080 u. 8085 Prozessor, der "frisch aus der
» Presse" kam.

Bei mir begann diese Geschichte mit dem Z80 und dem Micro-Professor. :-P :-D :-P

» www.elektronik-magazin.de
» Ist mir bekannt. Tüftle gerade nach ein paar Schaltungen, die ich baute,
» da vorzustellen. Gerne.

Super! Sei so gut und schreibe mir eine Mail wenn das passiert ist, dann schaue ich auch gerne rein. :ok:

» ok, ok. Sorry für das Missverständnis

Keine Ursache.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

CMOS Design _ Analoge Zellen - geralds(R), 14.03.2009, 20:58 (Elektronik)
CMOS Design _ Analoge Zellen - schaerer(R), 14.03.2009, 22:01
CMOS Design _ Analoge Zellen - geralds(R), 15.03.2009, 13:12
CMOS Design _ Analoge Zellen (Teil1) - schaerer(R), 15.03.2009, 14:34
CMOS Design _ Analoge Zellen (Teil2) - schaerer(R), 15.03.2009, 14:36
CMOS Design _ Analoge Zellen (Teil2) - geralds(R), 16.03.2009, 00:12
CMOS Design _ Analoge Zellen (Teil2) - schaerer(R), 16.03.2009, 09:29