Forum
Suche Vorschlag für ein Vektorgrafik-Dateiformat (Computertechnik)
Diese Frage hat jetzt nur indirekt mit Elektronik zu tun, aber vielleicht ist ja unter euch ein Programmierer der mir einen guten Tipp geben kann.
Bis jetzt bastle ich mir Skalen für Meßinstrumente; Potis und ähnliches noch auf primitive Weise selbst, entweder handgezeichnet und/oder mit Computerunterstützung auf umständlichen Wegen. Langfristig würde ich das gerne etwas professioneller machen.
Mir schwebt dazu die Idee vor ein Übersetzungsprogramm zu schreiben. Das Programm soll eine im Klartext eingegebene Beschreibung lesen, Beispielsweise:
Höhe 40mm
Breite 60mm
Mittelpunkt 30mm, -10mm
Linksanschlag -45°
Rechtsanschlag +45°
Titel 0,0,"Pegel *10mV"
Skala1 Linear, 100Sktk, 10Sktg, Bø 30-40mm, 0=0%
Skala2 Balken, 0%-65% Gelb, 70%-80% Grün, 80-100% Rot, Bø 25-29mm
Aus diesen Angaben soll eine Datei in einem Vektorgrafik-Format erzeugt werden die ich dann mit ausgereifter und weit verbreiteter Software (z.B. Ghostscript; Open Office oder was auch immer) öffnen; anzeigen und in hoher Qualität ausdrucken kann.
Nach einer kurzen Recherche im Internet scheint EPS dafür eine Möglichkeit zu sein. Allerdings bin ich mehr der Löter und Schrauber und meine Programmierkünste sind auf dem Niveau von BASIC der frühen 90er Jahre.
Hab ihr vielleicht alternative Vorschläge für einfachere Grafikformate oder sonstige Tipps?
Gesamter Thread: