Forum
Röhren-Bassverstärker kaputt... (Elektronik)
Hallo,
also ich würde mich auf diese Ferndiagnose nicht verlassen - es sei denn, daß diese Symptomatik typisch für ein Endröhrenausfall genau dieses Verstärkertyps ist.
Heftiger Brumm kann natürlich in verschiedene Ursachen haben, da würde ich auch durch den rauhen Bühnenbetrieb entstandene Kontaktfehler/Kabelbrüche nicht ausschließen. Auch das Netzteil käme in Frage.
Daher würde ich den Verstärker zunächst ohne Spannung einer eingehenden Inspektion unterziehen, evtl. die Elkos im Netzteil in der Schaltung mit einem ESR-Tester - so vorhanden - durchmessen. Dann die negative Gitterspannungsversorgung für die Endröhren ansehen. Alle Massepunkte usw. kontrollieren.
Da der Verstärker ja offenbar keine Rauchzeichen gegeben hat, würde ich jetzt Netzspannung anlegen, evtl. die Eingänge kurzschließen, und die Versorgungsspannungen messen, dann die Ruheströme der Endröhren (über die Katodenwiderstände sofern vorhanden).
Aber da Du Dich ja mit Röhren etwas auskennst, sollte da eine systematisch Fehlersuche für Dich kein großes Problem sein. Je nach Schaltung kann es manchmal auch sinnvol sein, Röhren zu ziehen und dadurch die Betriebsbedingungen zu prüfen und auch die jeweilige Stufe außer Betrieb zu nehmen. Nur muß man sicherstellen, daß durch das Ziehen von Röhren nicht hohe spannungen in der Schaltung aufgebaut werden und dann z. B. Elkos hochgehen. Sollte zwar normalerweise nicht passieren, aber ich hab schon Schaltungen gesehen, wo das Risiko durchaus bestand.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
HArtwig
Gesamter Thread: