Forum
Fehler .. (Schaltungstechnik)
» » (hier mit LM324 realisiert),
» Dir ist klar, dass das kein Komparator sondern ein OP ist?
Schon klar - was der Bastelkasten halt gerade so hergibt
» Wenn Soundkartenausgang und Vergleichsspannung passend gewählt ist, sollte zumindest ETWAS rauskommen.
Beim Versuch mit einem Vergleichspotential statt Audioausgang funktionierts auch, sprich: der Komparator kippt zuverlässig.
» Ob eine Soundkarte 2Hz ausgeben kann, weiss ich nicht. Was steht in der Bedienungsanleitung zur unteren Grenzfrequenz?
Beim Versuch mit dem Lautsprecher hört/sieht man die Membran bei entsprechendem Rechtecksignal brav arbeiten. 2Hz scheinen also möglich zu sein.
» "gerade kein Oszi da.." heisst: im Prinzip hab ich eins, nur momentan nicht greifbar - oder - nie eins besessen und keine Ahnung wie man mit umgeht?
Sagen wir, momentan nicht greifbar (mein altes hat leider den Geist aufgegeben und ein Nachfolger ist noch nicht geordert bzw. ge-ebayt)
» Du hast nirgendwo einen Koppelkondensator eingezeichnet oder die Masseverhältnisse von PC, Soundkarte und deiner Schaltung.
Masse Audioausgang und Schaltung sind verbunden (sollte so eigentlich aus der Zeichnung ersichtlich sein).
Einen Koppel-C verwende ich nicht, da ich an das reine DC-Signal will, dass das auch im neg. Bereich liegen kann und vom Opv nicht "verarbeitet" werden kann, sei erstmal egal, da die positive Halbwelle (bzw. Halbrechteck) als Komparator-Eingangssignal "ausreichen" sollte.
Gesamter Thread: