Forum
Keiner ne Idee?? (Schaltungstechnik)
» Du willst also selbst einen MPP-Regler konstruieren?
Nein, ein MPP Regler ist ein Regler der z.B Strom und Spannung des Solarpanels misst, Differenziert und dann Multipliziert um herauszufinden ob sich das Solarpanel im Punkt Maximaler Leistungsabgabe befindet (Kurvendiskussion).
Man kann das auch so machen das man Strom und Spannung misst, multipliziert und dann den Strom geringfügig erhöht und wieder mit der aktuellen Spannung multipliziert und schaut ob mehr Leistung abgegeben wird usw.)
Ich hingegen will das ganze nicht so kompliziert machen (natürlich funktioniert das ganze dann auch nicht so gut wie ein echter MPP-Regler) indem ich durch Messungen am Solarpanel herausfinde in welchem Bereich die Spannung des MPP liegt (ist ja von der Bestrahlung abhängig) und dann den Schaltregler so steuern das er den Laststrom liefert bei dem die Solarpanelspannung ca. im Bereich des MPP liegt (wie oben Beschrieben wird der Bereich gemessen).
Denn wenn ich den Ausgangsstrom nicht regle und das Solarpanel nicht genug Leistung bereitstellt um den eingestellten Strom zu liefern, geht die Solarpanelspannung soweit ein bis der max. Strom entnommen wird (ich vermute mal der Schaltregler erhöht solange das Tastverhältnis bis es nicht mehr weiter geht und der max. Strom am Ausgang auftritt).
Deshalb will ich die Solarpanelspannung mit einer kleinen OPV Schaltung messen und den Regler dementsprechend über seinen FB Pin reglen das die Spannung sich im gemessen Bereich des MPP hält.
Das ist nur so ne Idee von mir, kann auch kompletter Blödsinn sein, deshalb schreibe ich ja in das Forum.
Besagte Schaltung hab ich ja am Anfang reingestellt.
Danke fü eure Anregungen!
mfg.
Gesamter Thread: