Forum
Beschaffung eines oszilloskop (Elektronik)
» Wow danke für die vielen Antworten. Bin zurzeit noch in der Ausbildung,
» möchte mir jedoch Elektronik ein wenig zum Hobbie machen. In der firma
» haben wir auch ca. 10 Jahr alte Hameegs. Schön währe so ein Hameg ca 10
» Jahr alt gebraucht zu kriegen.
»
» Naja jetzt weiss ich auf jeden Fall mehr.
»
» Danke!
---
Gern geschehen.
PS Im Ebay gibts diese Geräte zum "Nachwerfen".
Schau dir auch die anderen an. Meine Wahl würde 1. Tektronix, 2. LeCroy (ist eher sehr schwer zu kriegen), 3. Hameg als "Spielzeug" - sorry weil ich stehe auf Tek.
aus Erfahrung.
Tip: suche dir eines aus, das mindestens 100MHz kann, darunter wirst nicht glücklich. es Ist wegen der Schaltflanken der digitalen ICs zum Beispiel.
Die werden schön steil gezeigt, dann kann die Nanosekunden schon relativ gut sehen.
Das Hameg 1005 triggert bis ca. 130 MHz stabil, je nach Alter und Qualität vielleicht sogar mehr.
Dazu hat mich der 3. Kanal zum Kauf bewogen, und der vernünftige Preis damals.
Es ist ein gutmütiges Gerät, einfach zu bedienen.
Allerdings:
Na klar, das gibt es auch
die Schalter und Potis sind im Gerät mittels Kupplungsstange nach hinten vesetzt, und könnten ausgedreht sein, da sie logischer Weise aus Kunststoff sind.
Diese musste ich bereits reparieren.
Bei meinem Gerät ist irgendwo im Schaltnetzteil ein Wackler, den ich nicht finde, aus zeitgründen, ist mir auch soweit egal, kann damit leben. Da muss irgendwo an der Steckerleiste ein hochohmiger Übergang sein, vielleicht eine offene Hülse eines Lötstifts.
Dann bekommts eben hinten einen Klapps und schon funktionierts.
Bin eben ein fauler Hund, den Satelliten umkreisen. 
Auf der Hameg-Webseite kannst vom 1005er das Manual runter laden (zumindest ging das mal), das hat auch den Service-Teil mit dem Schaltplan dabei. www.hameg.de
Sonst schau, falls du im Ebay mit spielst, dass du so modern wie nur möglich erstehen kannst. Dann ziehe ein analoges Tektronix aus der 24xx Serie vor. ist gut und günstig.
Allerdings Vorsicht, nicht gleich mit feuchter Zunge zuschlagen, sondern zuerst die Angebote gut durchlesen, und mit gutem Gefühl kannst dann ein Schnäppchen schlagen und das meiste an Funktionen herausholen. Lasse dir Zeit dabei.
Auf diese Weise konnte ich einige Geräte "günstig" ersteigern.
Viel Spass mit deinen Geräten und Hobby!
Grüße
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: