Forum
Soundkarten-Ausgang als Trigger über Komparator nutzen (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich habe vor, einen Signal-Detektor zu bauen, der das Audiosignal einer PC-Soundkarte als Trigger benutzt. Das Audioignal soll dabei ein Eingang eines Komparators sein (hier: IN-) (hier mit LM324 realisiert), der andere Komparatoreingang (hier: IN+) ist eine wählbares Potential zw. 0..12V (=Versorgung; vgl. beigefügten Schaltungsausschnitt).
Nun habe ich schon einiges über Amplituden von Audioausgängen gelesen, es sind wohl je nach Karten-Typ Amplituden von bis zu 3V zu erwarten. Damit der Trigger universal einsetzbar ist (je nach Soundkarte und eingestellter Lautstärke), kann für den Komparator ein unterschiedliches Vergleichspotential mit einem Poti eingestellt werden.
Im vorliegenden Fall sollte also bei richtig eingestelltem Schwellwert am Poti der Ausgang invertiert zum Audiosignal (Annahme: Rechteck 2Hz) geschaltet werden.
Mein Problem: da tut sich nix... und hab leider gerade kein Oszi da..
Fragen:
- Wie sieht's mit Potential-Verschiebungen aus (Schaltung mit Netzteil versorgt, Rechner hat sein eigenes Netzteil)
- Brauche ich evtl. einen Vorwiderstand? Eigentlich sind die Opamp-Eingänge doch eh schon mega-hochohmig..
- Klappt das überhaupt so, wie vorgeschlagen?

Gesamter Thread: