Forum
Altes wieder aufgerührt..... (Schaltungstechnik)
Hallo liebe Elektronik Freunde,
möchte hier erstmal ein „Terragroßes“ Lob ablassen, für all die hier Ihr Know - How für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ist sicherlich nicht selbstverständlich. Gerade wenn ich sehe, was Herr Schaerer hier an Wissen und Tricks zur Verfügung stellt kann man das nicht hoch genug bewerten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was das für eine Arbeit macht und wie viel Zeit hier schon für andere geopfert wurde……. Also im Vorfeld schon mal vielen Dank von mir.
Zur Sache:
Es geht bei meiner Problematik um eine Schaltung wonach hier schon des Öfteren gefragt, bzw. angesprochen wurde. Jedoch habe ich bei all meinen Stunden (nächtelangen) Recherchen hier im Forum leider keine „befriedigende“ Antwort gefunden.
Also bitte nicht sauer sein, wenn ich wieder damit anfange…..
Ich habe zwei EVGs die zum dimmen eine Spannung von 1-10V benötigen. Dabei steht 1V für 1% Lichtleistung und 10V für 100%
Nun möchte ich in einem definierbaren Zeitfenster die Lichtleistung so linear als möglich hochfahren - was an und für sich nicht das Problem ist. Eine solche Schaltung wäre mit dem Timer555 (selbst für mich
realisierbar. Jedoch sollte diese Schaltung, etwa durch eine weitere Timergesteuerte Sequence nach einer vordefinierbaren Zeitspanne von etlichen Stunden auch fähig sein die 10Volt einigermaßen linear auf 1Volt zu reduzieren.
Sicherlich könnte ich auch drei Elkos von 100.000uF in Reihe schalten, diese mit der Steuerspannung am EVG (U=10V I=600uA) laden und hätte somit eine etwa 20 min. Fade-In Phase wonach sich die Sache nach 10-12Stunden über ein Rel. welches einen 3k Widerstand zuschaltet umkehren ließe…..
Nun kurz und Gut: die Sache gefällt mir nicht wirklich!
Ich habe nun schon „einige“ Datenblätter von C-Mos ICs gesichtet aber noch immer nichts Adäquates gefunden. Eventuell bringt mir ein Tipp von Euch, mit Eurer Erfahrung die Lampe zum leuchten und zwar ohne Dimmer….
Ich hoffe mein Anliegen einigermaßen rübergebracht zu haben.
Sollte das Ganze auch nach Eurer Meinung zu Umfangreich bzw. nicht problemlos lösbar sein, werde ich wohl auf einen PIC oder ATM zurückgreifen müssen und somit ein „wenig“ mehr Zeit in die Sache investieren….
Gruß
Joe

Gesamter Thread: