Forum
Postmelder (Elektronik)
» gutan abend.
» also folgendes: ich habe mir hier mal einige seiten durch gelesen und bin
» (auf seite 8) auf einen thread gestossen wo es um eine elektronischer
» postmelder - schaltung ging. hier der link den der schreiber angegeben
» hat:http://www.meakesselsdorf.de/projekte/postmelder/postmelder.html da
» ich mit e-technik & electronic noch(!) nicht sehr gut vertraut bin, wollt
» ich interessehalber fragen, wie das geht mit der anzeige. also mann kauft
» sich so ein teil und wie macht man das dann, dass er jeweils "post" &
» "leer" anzeigt?? das weiss das teil ja nicht von alleine (also die
» worte/buchstaben). was muss mann da machen???
» ich hoffe ihr versteht meine frage und freue mich über eine antwort dazu.
» vielen dank!
» grüsse aus dem osten sendet der shorty
----
Hallo shorty,
Im Prinzip ist die Schaltung mit den 7-Segmentanzeigen so zu verdrahten.
D.h. Bei Post vorhanden sind die richtigen Segemente so verschaltet, dass POST erscheint; umgekehrt natürlich auch bei LEER.
In diesem Schaltbild ist dann noch eine Lichtschranke mit einem Umschalter in Form eines Flip-Flops mit dem IC 74AC00, der über die Treiber Transis die Position 1 (POST) und bei Pos. 2 (LEER) angezeigt wird.
Mit dem Taster stellst dann wieder auf LEER zurück.
Das Platinenlayout hat er ganz unten mit einem Link mit dabei. - Ein Eagle CAD Programm wirst dann noch brauchen, falls du was ändern willst. www.cadsoft.de
Sonst könntest dieses Layout (das Leiterbild auf der Platine von der Schaltung) dem Leiterplattenhersteller schicken, welcher auch das Eagle-Datenformat verarbeiten kann.
PS: Es muss nicht immer als Sensor eine Lichtschranke sein.
Es wäre vielleicht günstiger, eine Art Waage zu montieren, ist im dunklen Briefkasten eine meiner Meinung nach bessere Auslöse-Möglichkeit.
Baust eine dünne Alu-Platte mit Federn ein. Drunter hast ein, zwei Mikroschalter, ODER - Verdrahtet, und stellst das Gewicht mit den Federn so ein /passende Zugfedern nehmen/ dass nur wenn bereits ein Blatt Papier /das leichteste/ die Waage runterdrückt.
Weil ein Blatt Papier könnte ja so reinfallen, dass die Lichtschranke das nicht erkennt.
Gruss
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: