Forum
Elektrische Energie von Kondensatoren (Elektronik)
Hi,
die Aufgabe ist mir schon öfter untergekommen - immer mit den gleichen Lösungsversuchen.
Heute bin ich allerdings das erste Mal hierüber gestolpert:
>>Werden nun beide Kondensatoren verbunden, teilen sich die Ladungen so auf, dass beide mit 50V geladen sind.
Nach welcher Formel ist das denn so? Gilt das so wirklich? teilt sich die Spannung tatsächlich auf diese Weise???
Ein kondensator wird entladen der andere geladen. Die Lade und Entladekurve sind alles Andere als linear. Schneiden die sich wirklich bei U/2 ??
Ich würde anders rangehen und (für ideale Kondensatoren und unter Vernachlässigung des Widerstandes, der Impedanzen und allem Schnickschnack) über die Energien rechnen:
W vorher = W nachher
0,5 * C * U1² = 0,5 * 2*C * U2²
U1² = 2 * U2²
0,5 * U1² = U2²
Wurzel(0,5) * U1 = U2
Also haben die Kondensatoren nach dem Zusammenklemmen nicht 50V sondern ca 70,7V und alles passt wieder...
Aber da fällt mir ein ähnliches Problem ein, das aber überhaupt nichts mit Elektronik zu tun hat:
Eine Feder wird gespannt - abei wird ihr eine Energie W zugeführt, die sie nun speichert.
Die gespannte Feder wird nun fixiert, damit sie nicht aufspringt und in einen Bottich mit Säure geworfen, wo sie langsam und gleichmäßig zersetzt wird. Wo beibt die Spannenergie W??
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: