Forum
Schwarz-Sender (Elektronik)
» » Jaja, und Du warst immer schön brav und hast nie schwarz gesendet, gäll?
»
» Zu meiner Jugendzeit war das Schwarzsenden schließlich noch nen
» Kavaliersdelikt.
Das war so in den 1960er-Jahren. Mit einem ECC82-Oszillator, direkt mittels Luftspule in einen Faltdipol eingekoppelt. 17 km von meinem Wohnort entfernt, stellte ein Kollege fest, dass sein Radio noch immer ein voll ausgesteuertes magische Auge zeigte.
Mit einem Accord-Kofferradio, einem Stadtplan in der Tasche lotet ich mit dem Velo in der Stadt die Empfangsqualitaeten aus und vermerkte das im Stadtplan.
Eine Kollege war dann zuhause und guckte ständig aus dem Fenster, um zu sehen, ob ein Peilwagen in Sicht ist. Im Notfall, war geplant, den eigentlichen Sender zu packen (nur ein kleines Plastikgehäuse), in den Keller runter sausen und mit dem Vorschlaghammer zusammen zu hauen.
» Fahren mit nicht angemeldeten, verkehrsunsicheren Moped
» ohne Versicherungskennzeichen bewirkte den drohenden Zeigefinger des
» Dorfpolizisten.
Es war damals sogar so, dass in einer Lokalnachrichtensendung darauf hingewiesen wurde, dass es einige Schwarzsender gibt und diese mögen aufhören oder sich als Amatuerfunker betätigen und offiziell anmelden.
» Heute geht's gleich vor Gericht, vorbestraft, Führerscheinsperre usw.
Und im Falle von Schwarzsendern ist man mit stationären und mobilen Peilmessanlagen sofort im Fadenkreuz erwischt und es dauert nicht lange und man ist geschnappt.
In den 1980er-Jahren gab es erneut eine Schwarzsender-Aera. Da war einer ganz dreist. Ein Gautschi. Der machte Werbung fuer einen Elektronikladen. Da hiess es, wenn man in den Laden ging und etwas kaufte und an der Kasse sagte "Ich höre Radio Gautschi", bekam man einen Rabatt. Ich habe das natürlich ausprobiert. Es war tatsächlich so.
» Unter den heutigen Umständen würde ich keinen Schwarzsender mehr betreiben
» oder nicht zugelassene Mopeds fahren.
ACK. In einer Big-Brother-is-watching-you-Aera ist das viel zu gefährlich.
Mit einem Schwarsender ist man auch gleich bei der NSA als Täter bekannt...
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: