Forum
Drehrichtung mit Hallsensor auswerten (Elektronik)
Hallo Herrma,
ich fange mit 2. an
2.) Da du sprichst von "dem Radfahrer" in der dritten Person. Ist es überhaupt ein privates Projekt?
Ich denke, so halb könnte es schon gewerblich werden. Meine Frau verkauft Elektrofahrräder. Für einen Kunden aus dem Bekanntekreis möchte ich die im folgenden Punkt erläuterten Änderungen machen.
1.) Willst du einen Eingriff in ein sicherheitsrelevantes System vornehmen?
Bei einem Importtyp der Räder wird das deutsche Recht nicht eingehalten.
In einer Schalterstellung ist es ein Pedelec, d.h. der Motor unterstützt beim Pedale treten - allerdings immer mit voller Kraft. Da geht das Rad ab wie Schmidt´s Katze. Mein Bekannter fährt deshalb in der Gruppe immer allen davon.
In der anderen Schalterstellung wird das Rad mit einem "Gasgriff" gefahren und das ohne dass getreten werden muss. Dies ist in Deutschland nicht zulässig. Die Leute, die so fahren, bewegen nach deutschem ein Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis und Versicherung.
Bisher schneiden wir einfach das Kabel zum Drehgriff so durch, dass es nicht mit "einfachen Mitteln" wieder angeschlossen werden kann.
Die Kunden fahren dann das Pedelec mit dauerndem "Vollgas" oder ausgeschaltet als normales Rad.
Für meinen Bekannten möchte ich jetzt folgende Änderung machen. Der Drehgriff tritt erst in Funktion, wenn getreten wird. So kann er auch in der Gruppe wieder "geregelt" mitfahren. Zur Realisierung brauche ich halt die Detektion ob getreten wird und gebe damit den Griff frei.
Jetzt ist das erstmal ein privates Projekt. Ich will aber nicht behaupten, dass die Lösung auch anderen Kunden meiner Frau zugute kommen könnte.
Wenn ich nun gegen die Regeln verstoßen habe, bitte ich um Entschuldigung. Der Admin sollte dann besser alle Beiträge aus dem Forum löschen. Tut mir leid, darüber habe ich nicht nachgedacht.
Gruß Gerd
Gesamter Thread: