Forum
Einphasiger FI-Schalter (Elektronik)
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich darf z.B. nicht eine Ader für eine Steckdose verwenden und mit 10A absichern und eine weitere Ader aus diesem Kabel für das Licht verwenden und mit einem 2ten LS absichern.
In einem Kabel darf immer nur ein Stromkreis geführt werden und der muss All polig abgeschaltet werden. Für den Fall dass z.B. ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitern vorhanden ist und wie es der Zufall so will nur ein LS ausgelöst hat, habe ich ein spannungsführendes Potential auf einem eigentlich abgeschalteten Stromkreis. Noch schlimmer ist wenn diese beiden Leitern z.B. L1 sind, dann löst nämlich keine Sicherung aus und der Strom würde sich auf die beiden LS aufteilen und somit mit 20A abgesichert sein.
Es ist also nicht zulässig einen 3Phasigen Stromkreis mit 3 einzelnen LS abzusichern.
Ein FI gilt nicht als All polige Abschaltung.
Und einen 3poligen Hauptschalter habe ich auch noch nicht in einer Unterverteilung gesehen. Der müsste dann nämlich vor den LS Schaltern liegen.
Wobei hier das Problem mit dem Kurzschluss zwischen 2 Phasen auch noch nicht abgesichert ist. Und wenn bei einem Kurzschluss in diesem Fall der Herd halt ganz aus ist, nun ja ich möchte sowieso nicht an einem defekten Herd kochen.
Aber langsam kommen wir von der eigentlichen Frage zu weit ab.
mfg
Gesamter Thread: