Forum
Hifi Verstärker Reperatur (Elektronik)
Guten Tag,
ich wurde auf der Arbeit gebeten mir mal einen HifiVerstärker anzuschauen der nicht mehr richtig funktioniert. Es handelt sich hierbei um einen etwas älteren Transistorverstärker mit A1265 Transistoren.
Ich habe nachgeschaut und einen aufgeplatzten Transistor entdeckt. Ich habe den Verstärker mal angeschlossen und eingeschaltet.
Der Verstärker zieht im Leerlauf ca. 0,35A was mir etwas zu hoch erscheint. Siehe da eine leichte Rauchfahne am Fuß eines kleinen Kondensators, hervorgerufen durch das Flussmittel.
Zudem hab ich noch Durchgangsprüfungen an den Transistoren gemacht und festgestellt das teilweise über C-E oder B-E Strecken Durchgänge sind, darf das überhaupt sein??
Vielleicht kann mir jemand schon sagen der Erfahrung mit Verstärker Reperaturen hat, ob das jetzt mit dem Austatusch des einen angeknacksten Transistor und dem Kondensator erledigt sein wird oder wahrscheinlich noch mehrere andere Bauteile defekt sind.. Vielleicht kann das jemand abschätzen und abgrenzen. Der Rauch kommt lediglich von dem einen Kondensator. Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Viele Grüße
Gesamter Thread: