Forum
Alles SCHWINGT dann wenns nicht soll. (Elektronik)
Bei 10mA ist die Impedanz so gering, dass ich sie nicht messen kann. Mit und ohne Schaltung messe ich jeweils 10,41V. (Wir reden doch von der Betriebsspannung und nicht der Eingangsspannung am OP?! Falls nicht, am Audioeingang soll in Zukunft eine Gitarre hängen, da das Ganze ein Verzerrer werden soll, ohne eigenen Willen)
Die Referenzspannung ist wirklich glatt, egal ob da was schwingt oder nicht.
Es spielt tatsächlich eine Rolle, was da am Ausgang hängt. Die Frequenz der Schwingung wird dadurch beeinflusst. Aber selbst wenn nichts dran hängt, treten Schwingungen auf.
Ich bin mal mit dem Oszi die Schaltung abgegangen, und habe dabei versucht Schwingungen zu erzeugen (was nicht schwer war). Es sieht so aus als gäbe es mehrere Schwingungsquellen. Einmal die Filter, vor Allem der erste, und besonders der erste Verstärker. Aber meistens schwingt eben alles.
Es kommt vor, dass Schwingungen an dem 2. OP auftreten, die aber durch irgendwelche Einstellungen weiter hinten in der Kette (das Ganze ist ja eine reine Serienschaltung..) beeinflusst werden!!
Ich suche jetzt erstmal den Fehler bei den Filtern, weil ich mir die selbst zusammen gebastelt habe. Im Grunde habe ich mir ein RC- und ein "CR"-Glied mit gleichen Frequenzen genommen und hochohmig und aktiv an einen Summierer angeschlossen. Wenn ich dann am Poti drehe, sollten die Frequenzen unterhalb einer fixen Frequenz im selben Maße lauter/leiser werden, wie die Frequenzen oberhalb leiser /lauter.. Das ist zwar schon in der Simulation nicht der Fall, aber solche Probleme gabs auch nicht.
Bei "guten" Audiofiltern kann man die Resonanz so weit hochschrauben, dass sie anfangen zu schwingen. Und ich befürchte sowas hab ich hier zumindest bei den Filtern ab und zu... Bei Fief- und Hochpässen geht das auch. Wenn man sich z.B. die Kennlinie eines Tiefpasses vorstellt, entsteht mit zunehmender Resonanz um die Grenzfrequenz ein Hügel. (So als würde man noch einen Bandpass hinzufügen.) Die Verstärkung ist bis zur Grenzfrequenz 1, fällt dann aber nicht sofort "linear" ab, sondern steigt kurz über eins und fällt dann erst ab.
Soweit erstmal...
MfG Philipp
Gesamter Thread: