Forum
Alles SCHWINGT dann wenns nicht soll. (Elektronik)
» Könnte das Schwingen aber nicht dadurch zustande kommen, dass ein
» Vierfach-OP-Amp verwendet wurde? Dadurch könnten schon merkliche
» Koppelkapazitäten zwischen Ein- und Ausgang vorhanden sein.
Exzellent! Das ist nach meiner eigenen Erfahrung mit hohen Verstaerkungsfaktoren ein sehr richtiger Ansatz und dazu kommt, wir wissen (noch) nichts über die Quellimpedanz der Spannungsquelle. Frage an PHILIP NR X, wie hoch ist die???
Es koennen auf der Leiterplatte oder ganz besonders bei wildem Versuchsaufbau auf einem Steckboard parasitaere Koppelkapazitaeten zwische Aus- Und Eingang haben. Da genügen manchmal wenige pF, je nach Gesamtverstaerkung und Frequenz der Oszilation, die davon abhaengig ist, wie hoch die Frequenzbandbreite des ganzen Systems ist.
Was spricht fuer diese Vermutung? Diese Abschnitt:
Das ganze Schwingt nicht zu knapp, wenn die Verstärkung (zu) groß ist und die Filter so eingestellt sind, dass nur die Höhen durchkommen. Dabei gilt, je größer die Verstärkung, desto tiefer müssen die Filter eingestellt werden, um die Schwingung zu unterdrücken.
Ganz besonders der zweite Satz: Wenn die Verstaerkung groesser ist, genuegt eine niedrige parasitaere Koppelkapazitaet, damit die Schaltung bei mittleren oder höheren Frequenzen schwingt. Wir der Tiefpass niederfrequenter eingestellt, nimmt die Verstaerkung bei den mittleren und hoeheren Frequenzen ab und die fixe parasitaere Kapazitaet verliert an Kopplungswirkung, die zum Oszillieren anregt.
So, ich hoffe, ich habe verstaendlich genug geschrieben und wuensche eine gute Nachtruhe, - speziell dem Experimentator.
Noch was zum Titel "Alles SCHWINGT dann wenns nicht soll." es gibt die laestige Regel: "Willst Du einen Verstaerker, dann erhältst Du einen Oszillator und ..."
![]()
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: