Forum
Einphasiger FI-Schalter (Elektronik)
Danke für die Beiträge bis jetzt...
Möchte das eine oder andere kurz kommentieren...
>"...Hörte sich nur so an, als wenn jetzt ein FI da ist und nach einer optimalen Aufteilung plötzlich 10-15 notwendig sind.![]()
Nein, jetzt im Ernst, hab vor nicht mehr als einen dreiphasigen und drei einphasige FI zu verwenden. Einen für jede Phase, wobei ich noch schauen muß wg. sinnvoller Verteilung...
>Ansonsten Leitungssucher benutzen.
Klar. Oft sind aber in der Wand andere metallische Gegenstände, z.B. Armiereisen... Oft schwierig.
>Isolierte Bohrmaschine verwenden.
Sowieso.
>Mit den nackten Füßen nicht auf den Wasser- oder Heizungsrohren stehen und bohren, Nägel einschlagen.
...nackt mach ich sowas eher selten...
>In der Badewann nicht rasieren usw. ![]()
Doch, das mach ich. Hab einen Akkurasierer...
>bevor ich einen Nagel in die Wand schlage, mache ich mir aber Gedanken, wo Leitungen verlegt sein könnten.
Da hab ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Die Stegleitung im Keller wurde bei der Verlegung wahrscheinlich mit einer "Pistole" an die Betonmauer "getackert". Da ist genaues Arbeiten nicht möglich. Dann Putz drübergezogen....
Hab auch erst lernen müssen, daß am Bau oft nicht nach VDE gearbeitet wird... Die handelsüblichen Leitungssuchgeräte sind tw. zu ungenau. Daher hab ich mir einen alten Telefonverstärker zweckentfremdet, da brummt es wunderbar in der Nähe der Leitung, besonders wenn Last drauf ist. Zentimetergenaue Ortung möglich.
....Aber jetzt kommen wir doch wirklich etwas weit vom Thema ab.... ![]()
Gesamter Thread: