Forum
Funkprobleme (Elektronik)
» Hallo zusammen,
» habe schon seit längerem ein Funkproblem bei der Einfahrt vor meinem Haus.
» Funkübertragungen wie z.B. Garagentoröffner oder Steuerung der
» Zentralverriegelung bei verschiedensten Autos funktioniert einfach nicht.
» Es liegt quasi eine Funkstörung vor. Kann sich jemand von euch vorstellen,
» an was sowas liegen könnte, bzw. wie man die Störstelle ermitteln kann.
» Schonmal danke für eure Tipps.
»
» ciao
» Marc
Was hast du denn für ein Fabrikat? Johnson Homelink? Das läuft in der Tat auf 433,92 MHz.
Wenn du Homelink hast, könnte ich dir weitere Tipps geben:
Man kann im Empfänger (sofern der PR433-2 o.ä.) mit einem Jumper einstellen, ob der Kontakt nur ein paar Millisekunden geschlossen wird oder solange der Sender gedrückt wird. Hier letzteres wählen! Den Sender dann im noch rollenden Fahrzeug betätigen. Außerdem könnte man die Antenne des Empfängers verlängern (aber nicht einfach mit einem Draht, sondern mit einer auf die Frequenz abgestimmten ext. Antenne!!!) oder aber auch das Empfangsmodul an eine günstigere Position verlegen. Das mit den Störeinflüssen anderer Sender, die auf ähnlichen Frequenzen arbeiten, hab ich auch schon gehört, aber in der Praxis noch nie erlebt.
Hast du im Fahreug Wärmeschutzglas o.ä.? Vielleicht auch mal den Sender durchs offene Fenster betätigen, ob's dann besser wird... Hab einen BMW, da ist der Homelink Sender rel. ungünstig angebracht....
Wg. der Zentralverriegelung wüßte ich jetzt auch nicht... Kann natürlich schon sein, daß in der Nähe ein starker Störsender ist... Hast du bei der Zentralverrigelung schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht? Soll wahre Wunder wirken...
Gruß
Wolfgang
Gesamter Thread: