Forum
uV verstärken (Elektronik)
Hi @ all,
ich muss für meine Diplomarbeit ein Messsystem zur Aufnahme von Ruheströmen am Fahrzeug entwickeln. Die Stromaufnahme soll indirekt durch den Spannungsabfall über den Sicherungen ermittelt werden. Wollte das ganze jetzt mittels Instrumentationsverstärker verstärken und dann über einen uController mit 14 Bit A/D Wandler auswerten.
Der Spannungsabfall über den Sicherungen liegt im Bereich von einigen uV bis hin zu einigen mV. In PSpice simuliert funktioniert das auch noch mit wenigen uV(bei Störungsfreier Eingangsspannung). Da ich leider nur sehr wenig praktische Erfahrung mit OP´s habe wollte ich fragen in wie weit das auch noch in der Realität machbar ist?
Hatte noch keine Möglichkeit Messungen am Fahrzeug durchzuführen um zu sehen wie es mit eventuellen Überlagerungen(Störsignalen von z.B Lichtmaschine etc. aussieht)
Mal angenommen man hat ein relativ sauberes Eingangssignal ist dann eine vernünftige Verstärkung(z.B. Faktor 2000) bei so kleinen Eingangsspannungen machbar?
PS: Die Messgenauigkeit steht nicht so sehr im Vordergrund da nur zwischen Ruhe-und Leckstrom unterschieden werden soll(Faktor 10^3 bis 10^4).Würde das ganze mit gemitteltem
Wert für die Übergangswiderstände der Sicherungen im uC berechnen.
Danke für Eure Mühe ![]()
MFG
Tobsen
Gesamter Thread: