Forum
... eher nicht! (Elektronik)
Hallo Eberhard!
» ...mit meinen nächtlichen Geistesblitzen richtig gelegen habe.
Und wie! Lass nur weiterblitzen!
» erkennen müssen, dass es mit der OpAmp/Thyristor-Kombination nicht so
» einfach geht, wie Du Dir das vorstellst.
Es wär ja zu schön gewesen. Na ja, seit Jesus nicht mehr rumläuft sind Wunder selten geworden...
» Aber warum nicht selbst experimentieren?
Tu ich ja, keine Bange.
» Sollte das nicht zum gewünschten Ziel führen,....
...was es selten tut...
» kannst Du es mit meiner "grünen" Pumpensteuerung...
Mit 7555. Neid. Haargenau sowas wollte ich eigentlich machen, habs aber nicht hingebracht. Es hat nur (mit Hilfe) zu einem Wassermelder mit NE555 gereicht der schaltet, wenn beide Elektroden wasser berühren. Das will ich - über ein Selbsthalterelais geschalten - als Überlaufsicherung zusammen mit der von Dir ausgebesserten ersten Schaltung verwenden. Falls die nämlich versagt, wird so der Strom für die Pumpe abgestellt und eine Extrasicherung will ich sowieso.
» Falls Du das nachbauen möchtest,
Prächtige Sache. Werde ich sicher.
» würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Kriegst Du. Wenns mir ausgeht probier ich das nächstes Wochenende. Jetzt brauch ich erst mal passende Elektroden mit dem richtigen "Kopf".
IRF7319: Das Ding ist so winzig, das kriegt meinereiner nicht gelötet.
Ich brauche ja nur die Voll-Einstellung,also einen P-Kanal. Da hab ich nur einen STP12PF06 der wird ja auch funktionieren.
Wenn ichs richtig verstehe: Im Plan schaltet man da um auf Voll und Leer. Also schaltet sozusagen nur einer der zwei Mosfet, wenn beide Elektroden aus dem Wasser kommen. Da muss der andere immer durchgeschalten sein, weil sonst ja kein Kontakt zwischen Plus und Minus. Das wird listig durch R4 und R5 gemacht.
Wenn der Schalter auf VOLL ist, liegt das Gate vom P-Kanal über R4 auf Minus, sollte also schalten. Es muss also Pin3 auf Plus sein, damit er das nicht tut. Soweit richtig?
lg
Triti
Gesamter Thread: