Forum
... eher nicht! (Elektronik)
Hallo Triti,
gut zu hören, dass es nun klappt
und ich demnach mit meinen nächtlichen Geistesblitzen richtig gelegen habe.
Wenn Du die Schaltung mit vertauschten Pins 2 und 3 mit etwas Elektronik-Grundkenntnissen und praktischer Erfahrung mit OpAmp und Thyristor ähnlich meiner Beschreibung Punkt für Punkt durchgehst, wirst Du erkennen müssen, dass es mit der OpAmp/Thyristor-Kombination nicht so einfach geht, wie Du Dir das vorstellst.
Ich hätte Dir sonst einen modifizierten Vorschlag gemacht, da mir ebenfalls weder das im Ruhezustand angezogene Relais gefällt, noch dass die Pumpe ggf. im Fehlerfall läuft und fleißig Wasser pumpt, ohne dass sie wirklich soll (was z.B. im Originalvorschlag mit der Pumpe am Netz schon dann der Fall wäre, wenn die 12V ausfallen).
Der ursprüngliche Erfinder ist bei seinen Experimenten heftig über einige Hürden gestolpert und sein Schaltungsvorschlag ist eine Mischung seiner diversen Versuche – wie man gesehen hat, ohne dass die gewünschte Funktion wirklich klappt. Mir ist nicht ganz klar, was er in den 15 Tagen alles getestet hat ...
Aber warum nicht selbst experimentieren?
Sollte das nicht zum gewünschten Ziel führen, kannst Du es mit meiner "grünen" Pumpensteuerung für reinen 12V-Betrieb versuchen, siehe http://www.led-treiber.de/html/leds_off.html#MIN-MAX , die ich inzwischen entworfen habe.
Falls Du das nachbauen möchtest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Gesamter Thread: