Forum
DSL (Computertechnik)
» Bei einem anderen Anbieter kommst du definitiv billiger weg. Mittlerweile
» sind eigentlich alle angegebenen Preise Komplettpreise. Achte darauf, dass
» kein Telekom-Anschluss mehr nötig ist.
»
» Beispiel 1&1:
»
» 19,99 / Monat: 2000kbit/s Internetflatrate
» 29,99 / Monat: 6000kbit/s Internetflatrate + Telefonflatrate
Stimmt, ist sehr günstig.
Erst mal auf den einschlägigen Seiten prüfen ob DSL überhaupt geht!
Wenn der OP noch mit Modem unterwegs ist, kann es sein, dass sein Computerumfeld ggf. auch noch ein wenig angepasst werden muss.
--------
Mein Nachbar ist auf 1&1 umgestiegen.
Surfen läuft prima, ans telfonieren musste er sich erst einmal gewöhnen.
Zuerst kam er mit ungewollten Dreierkonferenzen und Doppelverbindungen, was sich zwischzeitlich wirklich verbessert haben muss. Jedenfalls höre ich diesbezüglich nichts mehr.
Dann kam er damit, dass der Verbindungsaufbau (Telefon) so lange dauert. Ich habe ihm erklärt, dass er halt nicht mehr am PSTN hängt und dem neuen System unbekannt ist wann eine Rufnummer vollständig gewählt ist. Er muss quasi "ENTER" drücken wenn er glaubt fertig zu sein. "Enter" ist halt hier die Raute (#). Er hat's probiert und sich dann vielmals bedankt.
In seinem Telefonbuch vom Schnulli hat er dann überall ein "#" hinten dran gesetzt, damit es gewohnt schnell geht.
Dann kam er, dass kein Name mehr beim Anruf angezeigt wird - klar, wegen der "#". Also wieder weg und immer von Hand nachgewählt.
Dann kam er mit schlechten Verbindungen von und zu Handynetzen. Ist halt VoIP und läuft über's Internet "best effort" ohne Qualitätsgarantie. Zwischenzeitlich höre ich auch davon nichts mehr, vielleicht weg oder dran gewöhnt.
Das er den "Router" nicht mehr ausmachen darf musste er erst auch noch lernen.
Ich habe ihn gefragt, warum er damit immer zu mir gelaufen kommt. Antwort: Joa, doa kriegst halt keenen. (Habe ich aber nicht nachkontrolliert, was er da wirklich versucht hat).
Meines Wissens sind die entsprechenden IP-Sprachpakete im Internet unverschlüsselt unterwegs, aber das kann ich nicht 100% belegen. Wenn es jedoch tatsächlich so sein sollte, darf man sich zukünftig natürlich über nichts mehr wundern.
Ich denke, VoIPen wird erst wirklich gut, wenn die Provider SRTP unterstützen und ggf. MPLS-Netze verwenden, oder anders die Qualität verbessern (IPV6?). Ansonsten ist es natürlich mit den jetzigen Mängeln halt extrem günstig.
Für diese Leistung ist der Preis im Vergleich scheinbar OK aber vermutlich noch nicht am Ende.
Ach ja, ich kenn noch jemand. Der hat leider ein scheinbar noch nicht verzichtbares Faxgerät. Er hat sich nochmals zusätzlich einen normalen analogen PSTN-Anschluss geholt, damit er wieder faxen kann.
Gruß
otti
Gesamter Thread: