Forum
Boost Konverter stabilisieren (Elektronik)
Ich hab einen TPS61010.
Der sollte aus einem Eingangspuffer versorgt werden(1,5V) und einen Ausgangspuffer laden(3V).
Das klappt aber nicht. Der kommt irgendwie aus der Regelung und liefert dann nur 2V, zieht den Eingangspuffer aber leer, auch wenn der Ausgangspuffer schon geladen ist.
Also wenn er unbelastet ist.
Deshalb soll ich da jetzt mal das Loop Gain Messen um zu sehen was da schief läuft.
Dazu hab ich ne Testplatine gemacht. Zwischen Boostkonverter Ausgang und Feedback wird per Trafo ein Störsignal injiziert.
Sobald der Trafo aber dran ist, gibt der Boostkonverter keine 3V mehr raus, wie er soll, sondern nur noch 2V.
Scheint also instabil zu werden.
Also muss ich das ganze irgendwie stabilisieren um messen zu können.
Jetzt hab ich gedacht, vieleicht gibt es für nen Boostkonverter auch extrne Kompensationsmethoden wie für den OPV( Lag-Kompensation, Pole Splitting....).
Ideal wäre, wenn man den Einfluss der Spule irgendwie kompensieren könnte oder irgendwie das Gain reduzieren.
Ich hab bisher nur Anleitungen gefunden, wie die Boostkonverter intern kompensiert werden. Aber da komm ich ja nicht dran, ich müsste das also irgendwie extern machen.
--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: